Von Offenburg nach Neuried
Peter Winkels wird neuer Bauamtsleiter

Bürgermeister Tobias Uhrich (r.) freut sich auf den neuen Bauamtsleiter Peter Winkels (l.). | Foto: Gemeinde Neuried
  • Bürgermeister Tobias Uhrich (r.) freut sich auf den neuen Bauamtsleiter Peter Winkels (l.).
  • Foto: Gemeinde Neuried
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Neuried (st). Oft gehen auch in der Verwaltung die Wege von den vermeintlich Kleinen zu den vermeintlich Großen. Der Gemeinde Neuried ist es nun gelungen, jemanden vom umgekehrten Weg zu überzeugen. Peter Winkels, der neue Chef des Bauamtes, kommt von der Stadt Offenburg und wird in Neuried die Nachfolge von Klaus Person antreten.

Bürgermeister Tobias Uhrich ist froh: „Mit Peter Winkels bekommen wir einen absoluten Fachmann mit viel Erfahrung. Er wird die Lücke schließen, die Klaus Person mit seiner Pensionierung im kommenden Jahr hinterlassen wird.“

Spannende Aufgaben warten

Bei der Stadt Offenburg ist Peter Winkels seit vier Jahren Abteilungsleiter Flächenmanagement und stellvertretender Fachbereichsleiter Bauservice. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung von Wohnbauland und die Projektleitung bei Projekten zur Stadtentwicklung.

In diesen und einigen weiteren Bereichen warten auch in Neuried spannende Aufgaben auf den Lahrer. „Von einer Stadt zu einer kleineren Gemeinde zu wechseln, bietet viele spannende Möglichkeiten“, sagt Winkels. „Gerade Neuried mit den fünf Ortschaften bietet besondere Herausforderungen, auf die ich mich freue.“

Start zum 1. April 2022

Winkels ist 58 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder. Bei der Gemeinde Neuried wird er zum 1. April 2022 die Arbeit aufnehmen. Klaus Person, der derzeitige Bauamtsleiter, wird noch bis Ende August 2022 im Amt sein und seinen Nachfolger einarbeiten.

„Ich freue mich, dass wir in dieser Schlüsselfunktion für unsere Gemeinde frühzeitig Klarheit schaffen konnten“, sagt Bürgermeister Uhrich. „Die Übergangszeit stellt sicher, dass wir auf dieser Position Kontinuität haben werden.“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.