Dritter Bürgermeisterkandidat in Neuried
Torsten Mundenast bewirbt sich

Der 44-jährige Torsten Mundenast will Bürgermeister von Neuried werden.  | Foto: privat
  • Der 44-jährige Torsten Mundenast will Bürgermeister von Neuried werden.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christina Großheim

Schutterwald/Neuried (st). Der dritte Kandidat um den Bürgermeisterposten in Neuried hat seine Bewerbung eingereicht: Torsten Mundenast hat am Donnerstag, 14. Januar, seine Unterlagen im Rathaus abgegeben. Der dreifache Familienvater ist in Müllen geboren, hat Forstwirt gelernt und danach sein Studium als Diplomingenieur Forstwirtschaft mit den Schwerpunkten Biomasseverwertung und Kommunalwirtschaft abgeschlossen. Sein anschließendes Masterstudium und seine Masterarbeit widmeten sich den Themen nachhaltiges Ressourcenmanagement sowie landwirtschaftliche Biomasseproduktion. Außerdem führt er einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Pferdehaltung im Nebenerwerb. Der 44-Jährige ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in Schutterwald.

Aktuell arbeitet Torsten Mundenast als Vertriebsleiter mit Handlungsbevollmächtigung bei der Badischen Rheingas GmbH, einem Tochterunternehmen der Badenova. Hier entwickelt er unter anderem seit drei Jahren Energielösungen für Kommunen sowie für Privat- und Geschäftskunden. In seinem Berufsleben hatte und hat er regelmäßig mit Verwaltungen zu tun.

Neuried in die Zukunft führen

„Ich habe große Lust, die Seiten des Tisches zu wechseln, und eine so besondere Gemeinde wie Neuried in die Zukunft zu führen. Auch weil ich weiß, dass man Veränderungen nur dann herbeiführen kann, wenn man bereit ist, in der Politik Verantwortung zu übernehmen", schreibt er in einer Pressemitteilung. Allerdings sieht Mundenast auch, dass Politik Persönlichkeiten braucht: „Viele von uns denken doch, es wäre besser, wären Politiker doch nur weniger glatt. Weniger angepasst. Politik braucht Menschen, die zielorientiert und mutig sind." 

Bereits 2014 und 2019 kandidierte Torsten Mundenast als Parteiloser für die CDU für den Gemeinderat Schutterwald. Im Januar 2020 erklärte er seine Mitgliedschaft bei Bündnis 90/Die Grünen. Dazu Torsten Mundenast: „Eine politische Heimat zu finden, war für mich ein längerer Prozess. Dass Grün und Schwarz gar nicht so weit auseinanderliegen, sehen wir an der baden-württembergischen Landesregierung. Außerdem ist die Kommunalpolitik viel stärker an den einzelnen Akteuren orientiert und weniger an den Parteien“. Torsten Mundenast kandidiert in Neuried nicht für eine Partei.

Junge Familien im Fokus

Als wichtigste Aufgaben eines Bürgermeisters in Neuried sieht Torsten Mundenast unter anderem: Entlastung junger Familien durch eine verbesserte Kinderbetreuung und Bildung; ein klimaneutrales Neuried bis 2035 – „und zwar so, dass auch die Bürger etwas davon haben“; die Verbindung der fünf Einzelgemeinden zu einem smarten Netzwerk, da „wirklich alle im selben Boot sitzen“; mehr Lebensqualität durch ein verbessertes Verkehrskonzept sowie den Ausbau der landwirtschaftlichen Stärken Regionalität und Direktvermarktung.

„Uns steht in diesen unruhigen Pandemie-Zeiten sicherlich der Sinn nach: Könnten wir nicht weiter so machen, wie es vorher war. Leider geht das aber nicht“, ist sich Torsten Mundenast sicher, der sieht, dass Corona „viele Pläne und Szenarien einfach über den Haufen geworfen“ habe und „dass uns dies wirtschaftlich, bildungspolitisch, gesellschaftlich und auch finanziell noch viel abverlangen wird“.Aber: „Wir können auf jeden Fall das Gute, was bisher in Neuried entstanden ist, weitertragen“.

In den kommenden Wochen wird Torsten Mundenast unter den strengen Bedingungen des Corona Lockdowns so viele Neurieder wie möglich treffen, besuchen und ins Gespräch mit ihnen kommen.

Weitere Informationen zu Torsten Mundenast finden sich unter www.torsten-mundenast.de, Terminvereinbarungen sind per E-Mail unter tmundenast@web.de oder unter Telefon 0173/6877846 möglich.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.