Führung durch Sonderausstellung
Grimmelshausen und der Rhein

Blick in die Ausstellung „Grimmelshausen und der Rhein“, Heimat- und Grimmelshausenmuseum | Foto: Heimat- und Grimmelshausenmuseum
  • Blick in die Ausstellung „Grimmelshausen und der Rhein“, Heimat- und Grimmelshausenmuseum
  • Foto: Heimat- und Grimmelshausenmuseum
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Dr. Irmgard Schwanke führt am Donnerstag, 12. Januar, um 18 Uhr im Heimat- und Grimmelshausenmuseum durch die Ausstellung „Grimmelshausen und der Rhein“. Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Februar 2023 zu sehen. Ausgehend von den Erwähnungen des Stroms in Grimmelshausens Büchern, beschäftigt sie sich mit dem Rhein und der Oberrheinregion im 17. Jahrhundert.

Grimmelshausen erwähnt den Rhein in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen. So ist beispielsweise die Brücke zwischen Straßburg und Kehl Schauplatz in einem seiner Romane. Die Brücke war damals eine von wenigen Rheinbrücken. Nördlich davon gab es keine feste Verbindung über den Strom. An anderen Stellen beschreibt Grimmelshausen die Gefahren des Rheins: Hochwasser zerstörten die wenigen Übergänge, für Rheinschiffe bestand die Gefahr, von Soldaten überfallen zu werden, Boote kenterten und die Insassen mussten in den Fluten des Rheins um ihr Leben kämpfen. Doch der Rhein bescherte den Menschen auch Lachse und andere Fische. An seinen Ufern wuchs Wein. Außerdem war der Rhein ein wichtiger Transportweg.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Das Museum ist geöffnet am Dienstag und Donnerstag von 15 bis 19 Uhr sowie am Sonntag von 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr, außer am 12. Februar 2023.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.