Ausflugstipp: Wanderweg Brennersteig
Herrliche Landschaft, edle Brände

Die Renchtäler Brenner bieten den Wanderern hochprozentige Raststätten. | Foto: ah

Beeindruckende Ausblicke, abwechslungsreiche Landschaften und hochwertige Edelbrände aus der Region: Der Brennersteig trägt zu Recht die Bezeichnung Qualitätswanderweg.

Qualitätswanderweg um Oberkirch

Auf knapp 14 Kilometern Länge startet der Rundweg am Parkplatz Brennersteig in Oberkirch. Von dort kann die Wanderung in beide Richtungen begonnen werden. Für Besucher hält der Pfad eine besonders abwechslungsreiche Umgebung bereit. So führt er durch Reblandschaften mit herrlichen Ausblicken in und über das Hesselbacher Tal, aber genauso durch schmale Waldwege und vorbei an traumhaft bewachsenen Obstbaumwiesen.

Besonderes Highlight sind die zahlreichen Brennereien und auch das ein und andere „Trinkhisli“, die den Wanderweg säumen. Regionale Edelbrände aus Zwetschgen, Mirabellen, Walnüssen und vielen anderen Früchten der Ortenau können hier gekostet werden.

Eine weitere Station des Brennersteigs ist der Geigerskopfturm. Hier bietet sich nicht nur die Gelegenheit für eine kleine Rast, sondern auch die Chance, einen atemberaubenden Ausblick über das Rheintal und mit ein bisschen Glück bis auf die Vogesen zu genießen. Dazu müssen allerdings zunächst die 90 Stufen des im Jahr 2000 eröffneten Stahlturms erklommen werden. Der 20 Meter hohe Turm ist besonders bekannt für seine bunten Regenbogenfarben. Seine offene Bauweise ermöglicht eine herrliche Aussicht.

Info: Startpunkt ist der Wanderparkplatz Brennersteig in Oberkirch an der B28. Für den rund 14 Kilometer langen Rundwanderweg ist festes Schuhwerk empfehlenswert. Rund 4,5 Stunden Stunden Zeit sollte man für den Qualitätswanderweg einplanen. Der Pfad ist für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen nicht geeignet. Er ist ganzjährig geöffnet, bei Nässe besteht allerdings Rutschgefahr. Weitere Informationen zum Brennersteig und den einzelnen Brennereien finden sich auf der Seite: www.renchtal-tourismus.de. (ah)

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.