Deckelelupfer von Andrea Schütze
Märchenhafter American Cheesecake
- Andrea Schütze bekommt immer am 30. Dezember von ihrer Tochter diesen Geburtstagskuchen.
- Foto: J. Schwalfenberg
- hochgeladen von Anne-Marie Glaser
Nach dem Abitur lernte Kinderbuchautorin Andrea Schütze in ihrer Traumstadt New York American Cheesecake kennen. 35 Jahre lang suchte sie nach dem besten Rezept. Vor ein paar Jahren entdeckte es ihre Tochter. Es ist kinderleicht.
Das braucht's
Boden: 300 g Hobbit-Kekse
100 g zerlassene Butter
nur nach Belieben 30 g Zucker
Füllung:3 Eier80 g Zucker100 Mascarpone300 Frischkäse150 g weiße, geschmolzene SchokoladeWer den Geschmack sehr liebt, kann Zitronenaroma oder Zitronenschale hinzufügen – das ist aber absolut nicht notwendig
So geht's
Die Kekse in kleine Brösel mahlen. Am besten geht das in einem Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss, dann mit der Kuchenrolle zermalmen oder mit den Füßen auf dem Beutel herumstampfen. Brösel in eine Schüssel geben und mit der flüssigen Butter und eventuell zusätzlichem Zucker vermischen. Eine Kuchenform mit Backpapier auslegen und die Bodenmasse fest hineinpressen.
Eier und Zucker schaumig schlagen, Mascarpone und Frischkäse unterheben, langsam die geschmolzene Schokolade unterziehen und ab mit der Masse in die Kuchenform. Bei 120 Grad im vorgeheizten Backofen 30 bis 40 Minuten backen.
Auskühlen und über Nacht im Kühlschrank durcharomatisieren lassen, dabei entwickelt sich auch seine typische, cremig-feste Konsistenz.
Tipp: Der Kuchen lässt sich wunderbar einfrieren und hält sehr lang im Kühlschrank. In einer rechteckigen Form gebacken, kann man ihn auch super in Streifen und anschließend in dominosteingroße Würfel schneiden, in ein Pralinenpapier setzen, Zimthauch drüber – fertig ist ein wunderbares, kleines, köstliches Konfekt.
Die Schokolade schmilzt man am besten so: In Stücke brechen und in kleinen Gefrierbeutel oder ein Plastiktütchen füllen; kochend heißes Wasser in einen großen Kaffeebecher geben und darin die Schokotüte in Ruhe schmelzen lassen, anschließend eine Ecke abschneiden und wie in einer Spritztülle rausfließen lassen.





Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.