Lesung und Wanderung
Sagen auf der Schauenburg

Sagen auf der Schauenburg | Foto: Lienert

Oberkirch (st). Im Rahmen von „Die Tore der Zeit“, einem Projekt der Collectivité européenne d’Alsace und des Ortenaukreises zur Wiederbelebung der Burgen entlang des Rheins - sowohl im Elsass als auch in Baden -, findet am 8. Juli um 15 Uhr auf der Schauenburg in Oberkirch eine Veranstaltung statt.

Das grenzüberschreitende Theater BAden ALsace stellt, wie zuvor schon auf zahlreichen Burgen im Elsass, zweisprachig das Konzept vor. Ziel ist es, alte Gemäuer mit Hilfe von fantasievollen Geschichten zu neuem Leben zu erwecken und das alles unter der Schirmherrschaft von John Howe, dem Illustrator der Herr der Ringe Filme. Anschließend wird die Sage der weißen Frau von einer Schauspielerin dargestellt. Danach macht sich die Gruppe gemeinsam mit der Märchenerzählerin Katrin Bamberg auf den Weg zu einer kleinen Märchenwanderung zu Brunnen und Quellen, um den Sagenschatz noch eindrücklicher zu erleben.

Die Lesung dauert rund 20 Minuten, die Wanderung etwa 90 Minuten und richtet sich an alle Altersgruppen. Treffpunkt ist bei den Fahnenmasten an der Burgruine Schauenburg in Oberkirch. Die Veranstaltung ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten. Weitere Informationen zum Projekt, „Die Tore der Zeit“ gibt es unter www.portes-du-temps.eu/de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.