Noch bis 27. März
Städtische Galerie zeigt Arbeiten von Schultz-Koernig

Noch bis zum 27. März kann zu den üblichen Öffnungszeiten die Gedenkausstellung „Heinz Schultz-Koernig“ in der Städtischen Galerie Oberkirch besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Corona-Vorgaben des Landes.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • Noch bis zum 27. März kann zu den üblichen Öffnungszeiten die Gedenkausstellung „Heinz Schultz-Koernig“ in der Städtischen Galerie Oberkirch besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. Es gelten die aktuellen Corona-Vorgaben des Landes.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Die Kunstausstellung „Heinz Schultz-Koernig: Variationen“ nähert sich langsam ihrem Ende. Bis zum 27. März kann sie noch in der Städtischen Galerie im Alten Rathaus, Hauptstraße 32, besichtigt werden. Kurator Manfred Grommelt bietet Kunstinteressierten noch eine Führung an.

Heinz Schultz-Koernig starb Anfang 2020 völlig unerwartet im Alter von 74 Jahren. Mit der Gedenkausstellung in der Städtischen Galerie Oberkirch wird an den weit über das Renchtal hinaus sehr geschätzten Künstler und Pädagogen erinnert. Im Blickpunkt der aktuellen Ausstellung der Städtischen Galerie steht dabei ein spezieller Werkausschnitt des Künstlers: Seine Unikat-Linolschnitte, bei denen Heinz Schultz-Koernig aus den gleichen formalen Grundelementen immer wieder neue Lösungen entwickelte. Über 50 Arbeiten erwarten die Ausstellungsbesucher. Daneben hat Kurator Manfred Grommelt noch eine fotodokumentarische Arbeit über das Atelier seines Künstlerfreundes beigesteuert. Die Farbfotographien gewähren einen Blick in das zwischenzeitlich geräumte Atelier von Heinz Schultz-Koernig auf dem Apelt-Areal.

Kostenlose Führungen durch die Ausstellung

Kurator Manfred Grommelt bietet Kunstinteressierten noch vor dem Ende der Gedenkausstellung am Donnerstag, 24. März, um 17.30 Uhr, eine Führung an. Die Teilnahme an der Führung durch die Gedenkausstellung, ist wie der Besuch der Städtischen Galerie kostenlos. Für eine bessere Planung der Führungen, wird um eine direkte Anmeldung per E-Mail bei Manfred Grommelt gebeten: mgrommelt@web.de.

Die Ausstellung kann unabhängig von einer Führung bis zum 27. März 2022 zu den üblichen Öffnungszeiten der Galerie besichtigt werden: dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr sowie sonntags in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr.

Für den Besuch der Städtischen Galerie gelten die aktuellen Vorgaben der Corona-Verordnung des Landes.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.