Jubiläum wird nachgeholt
50 plus 1 Jahre Kindergarten St. Wendel

Der Kindergarten „St. Wendel“ in Bottenau feiert mit einem Tag der offenen Tür sein 51jähriges Bestehen. Elternbeirat und Kindergartenteam haben dafür ein abwechslungsreiches Programm organisiert.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
3Bilder
  • Der Kindergarten „St. Wendel“ in Bottenau feiert mit einem Tag der offenen Tür sein 51jähriges Bestehen. Elternbeirat und Kindergartenteam haben dafür ein abwechslungsreiches Programm organisiert.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch-Bottenau (st). Der Bottenauer Kindergarten lädt diesen Sonntag zum Tag der offenen Tür ein. Corona machte vor einem Jahr einen Strich durch die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest. Nun können am 10. Juli 51 Jahre Kindergarten St. Wendel gefeiert werden.

Der damalige Landrat Dr. Gerhard Gamber sprach bei der offiziellen Einweihung im November 1971 von „einem Fest für Gemeinde und Allgemeinheit“ und die Lokalzeitung wählte als Überschrift „Kindergartenerziehung ist wichtig“. Die Bedeutung des neuen Kindergartens für die damals selbständige Gemeinde Bottenau lässt sich daran erahnen. Schon beim Bau des Kindergartens halfen die Einwohner tatkräftig mit und mit viel Eigenleistung entstand für die damalige Zeit etwas Beispielhaftes. 60 Plätze standen damals zur Verfügung. Heute bietet der Kindergarten St. Wendel bis zu 85 Plätze für Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren. Ab März 2023 steht angrenzend am neu gestalteten Außenspielgelände eine Naturgruppe für Kinder ab drei Jahren mit kreativer Outdoor-Werkstatt und Bauwagen als Rückzugsmöglichkeit als weiteres Angebot zur Verfügung.

Pandemiebedingt konnte vergangenes Jahr nicht das 50-jährige Bestehen des Kindergartens gefeiert werden. Dies hat den Elan des Organisationsteams um Kindergartenleiterin Karin Walter aber nicht ausgebremst. „Nun wird halt das 50+1-jährge Bestehen gefeiert.“ Wer sich nun selbst einen Eindruck vom heutigen Kindergarten machen möchte, der ist herzlich zum Tag der offenen Tür der Einrichtung eingeladen. In der Zeit von 13 bis 17 Uhr feiert der Kindergarten sein Jubiläum. Dazu gibt es auch ein Programm, welches von den Kindergartenkindern mitgestaltet wird. Beginn ist um 14.30 Uhr. Bereits um 13.30 Uhr findet der erste von zwei Spendenläufen statt. Der Zweite startet um 16 Uhr. Der Erlös dient der Anschaffung eines neuen Dreirades, einem sogenannten Doppeltaxi. Einen Rückblick auf 51 Jahre Kindergarten St. Wendel und dessen Fortentwicklung gibt es genauso, wie verschiedene Aktionen für Kinder. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Kaffee und Kuchen werden verkauft und ein Basar mit selbstgemachten Produkten lädt zum Stöbern ein.

„Kindergartenerziehung ist wichtig“

Fünf Jahrzehnte im Rückblick - sind fünf Jahrzehnte der andauernden Fortentwicklung. Kindergarten steht seit über einem halben Jahrhundert für die Entwicklung der jüngsten Bottenauer als verlässlicher Partner zur Verfügung.

Die damals selbständige Gemeinde Bottenau konnte am 13. November 1971 ihren eigenen Kindergarten einweihen. Fast genau zwei Jahrzehnte später konnte der Anbau mit dem dritten Gruppenraum eingeweiht werden. Am 9. Juli 2001 wurde der Namen der Einrichtung von „Kindergarten Bottenau“ in „Kindergarten St. Wendel“ geändert. Zum Start des Kindergartenjahrs im Oktober desselben Jahres wurde das Betreuungsangebot um verlängerte Öffnungszeiten sowie Schulkindbetreuung vor und nach dem Unterricht erweitert. 2003 standen die ersten fünf Plätze für die Unter-Dreijährigen (U3) zur Verfügung. Ein Angebot, welches heute von den Eltern rege nachgefragt wird. Durch die steigende Zahl der Kinder wurde 2011 die Zahl der Plätze in der Einrichtung erweitert. Eine Kleingruppe für bis zu zwölf Kindern kam hinzu.

51 Jahre Kindergarten in Bottenau

Bereits ein Jahr später rückten die Handwerker an und aus der vorhandenen Einliegerwohnung wurde Platz für eine U3-Krippengruppe mit zehn Plätzen geschaffen. Im Oktober 2012 wird die bestehende Kleingruppe in eine Krippengruppe umgewandelt. Die weiterhin steigenden Kinderzahlen führen zur Einrichtung einer vierten Gruppe im bis dahin freien Gruppenraum. Doch nicht nur im Gebäude tat sich an all den Jahren einiges. Auch die Außenanlage wurde immer den Erfordernissen des erweiterten Angebots angepasst. Zuletzt 2021 wurde das Außengelände erweitert und mit zusätzlichem Spielgerät neugestaltet.

Die Grundlagen für die künftige Naturgruppe im Bauwagen wurden geschaffen. Diese verfügt über ein eigenes Außengelände mit Kreativ- und Werkstattbereich. Die ersten Ü3-Kinder werden das Angebot wohl ab März nächsten Jahres nutzen können. Dann stehen in der Naturgruppe 20 Plätze für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt zur Verfügung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.