Grundlegende Sanierung des Hans-Furler-Gymnasiums in mittelfristiger Planung
Das Musikzentrum wird bis zum Jahresende fertig

Die Arbeiten am Musikzentrum des Hans-Furler-Gymnasiums in Oberkirch sind derzeit voll im Gange. | Foto: dh
  • Die Arbeiten am Musikzentrum des Hans-Furler-Gymnasiums in Oberkirch sind derzeit voll im Gange.
  • Foto: dh
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Oberkirch (dh). Die Ausbildung ist eine wichtige Investition in die Zukunft und entsprechend ist die Sanierung und der Ausbau der Schulen ein bedeutender Posten im Etat einer Stadt. Die Sommerferien sind prädestiniert für diese Arbeiten, sind diese doch der längste schulfreie Block im Jahreskalender. In unserer Serie zeigen wir auf, was in dieser Hinsicht im Acher- und Renchtal sowie den beiden Großen Kreisstädten für Anstrengungen unternommen werden.

In der Stadt Oberkirch finden in den Schulferien, neben den üblichen Reinigungsarbeiten im Sommer, überwiegend kleinere Arbeiten statt. So erhält beispielsweise die Grundschule in Zusenhofen im Eingangsbereich drei neue Türen und im Forum des Hans-Furler-Gymnasiums wird das Parkett abgeschliffen.

Ein größeres Projekt ist der Neubau des Musikzentrums am Hans-Furler-Gymnasium, dort werden auch Räume für die Stadtkapelle Oberkirch und für die Musik- und Kunstschule Achern/Oberkirch geschaffen. Die Musikschule erhält zehn Räume, die ebenfalls vom Gymnasium mitgenutzt werden können. Weiter wird ein großer Proberaum der Stadtkapelle und der Musikschule zur Verfügung stehen. Die Stadtkapelle wird dann in dem Gebäude ebenso über geeignete Lagermöglichkeiten verfügen. "Für Musikschule, Gymnasium und Stadtkapelle steht ein gemeinsames Besprechungs- sowie Lehrerzimmer zur Verfügung", sagt Ulrich Reich, Pressesprecher der Stadt Oberkirch. Im gesamten Gebäude sei auch WLAN vorhanden, welches aber jeweils für jeden Raum abschaltbar sei. "Das Dach für das Gebäude ist fertig, in Teilbereichen ebenfalls die Fassade. Der Estrich wurde vergangene Woche verlegt. Im Augenblick finden auch Elektroarbeiten statt. Die Arbeiten laufen nach Plan und bis Ende Dezember 2017 ist das Gebäude fertig", so Reich.

"Die Kosten für das reine Gebäude betragen 1,78 Millionen Euro. Für die Möblierung der Räume der Musikschule werden 38.000 Euro und weitere 18.000 Euro für die der Stadtkapelle veranschlagt. Der in dem Bereich entstehende Parkplatz kostet 200.000 Euro", teilt Reich auf Anfrage mit.
Die Schulen haben eine hohe Priorität in Oberkirch. "Die Realschule Oberkirch wurde in den vergangenen Jahren grundlegend saniert. Ebenso die August-Ganther-Werkrealschule, um nur zwei Beispiele zu nennen", so Ulrich Reich. In der mittelfristigen Finanzplanung ist die grundlegende Sanierung des Hans-Furler-Gymnasiums aufgenommen. "Für die Realschule laufen zurzeit die Planungen für einen Gelenkbau, der auch die künftige Mensa der Schule sowie Räume der kreiseigenen Renchtalschule beinhaltet", sagt Reich.

"Die Stadt Oberkirch als Schulträger hat in den vergangenen Jahren kontinuierlich in ihre Schulen investiert, damit Oberkirch seiner Aufgabe als zentraler Schulstandort des Renchtals gerecht wird. Die Große Kreisstadt wird auch künftig im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten sich bei den Schulen engagieren", führt der Pressesprecher der Stadt Oberkirch abschließend aus.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.