Gehölzarbeiten und Baumfällungen
Der Bauhof schafft Luft im Grün

Die Aufnahme zeigt die Bauhofmitarbeiter Franz Maier und Alexander Knapp (im Bagger) bei der Gehölzpflege am Gewässerrand des Ödsbachs. Dort wurden Gehölze entlang des Bachs ausgelichtet.  | Foto: Stadt Oberkirch/Georg Kapps
  • Die Aufnahme zeigt die Bauhofmitarbeiter Franz Maier und Alexander Knapp (im Bagger) bei der Gehölzpflege am Gewässerrand des Ödsbachs. Dort wurden Gehölze entlang des Bachs ausgelichtet.
  • Foto: Stadt Oberkirch/Georg Kapps
  • hochgeladen von Christina Großheim

Oberkirch (st) Mitarbeiter des städtischen Bauhofs Oberkirch führen bis Ende Februar eine Vielzahl von Gehölzpflegearbeiten sowie Einzelbaumfällungen aus. Die Pflege und Auslichtung von Gehölzen findet vor allem entlang der Bäche sowie in den Grünflächen und Naturschutzflächen der Stadt statt.

In den FFH-Gebieten finden gemäß den Pflegekonzepten regelmäßig Gehölzarbeiten statt. Dabei werden die Gehölze zurückgedrängt. Außerdem werden Sichtschutz- und Immissionsschutzhecken entlang von Straßen sowie Strauchgehölze in den Grünanlagen gepflegt und regelmäßig verjüngt. Entlang von Bächen werden Gehölze auch ausgelichtet.

Das Umlegen von Einzelbäumen erfolgt in vielen Fällen aufgrund von alters- oder krankheitsbedingter Schwächung. Falls der Baum durch andere baumpflegerische Maßnahmen nicht mehr verkehrssicher gemacht werden kann, bleibt oftmals nur der Fällschnitt. So mussten beispielsweise Bäume im Stadtgarten beseitigt werden. Doch nicht jeder wird komplett entfernt. Manch ein Stamm wird auf einen Torso zurück geschnitten und dient dann als sogenannter Habitatbaum beispielsweise Käfern als Lebensraum.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.