Spender besuchen Unterkunft
Deutsch-Kursus dank gesponsorter Tablets

Gemeinsam haben sie das Sprachkursangebot in der Flüchtlingsunterkunft in Oberkirch-Hesselbach möglich gemacht: Sachgebietsleiter Migration der Stadt Oberkirch Dirk Kapp (v. l.), ehrenamtliche Helferin Martina Tripp, Stadtwerke-Geschäftsführer Erik Füssgen, Geschäftsführer Etol Gesundheitspflege und Pharmaprodukte Marc Lehnhäuser, Bereichsdirektion Sparkasse Offenburg Christian Frühe, Rainer Bender und Bürgermeister Christoph Lipps.  | Foto: Stadt Oberkirch
  • Gemeinsam haben sie das Sprachkursangebot in der Flüchtlingsunterkunft in Oberkirch-Hesselbach möglich gemacht: Sachgebietsleiter Migration der Stadt Oberkirch Dirk Kapp (v. l.), ehrenamtliche Helferin Martina Tripp, Stadtwerke-Geschäftsführer Erik Füssgen, Geschäftsführer Etol Gesundheitspflege und Pharmaprodukte Marc Lehnhäuser, Bereichsdirektion Sparkasse Offenburg Christian Frühe, Rainer Bender und Bürgermeister Christoph Lipps.
  • Foto: Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Für ein weiteres Angebot zum Erlernen der deutschen Sprache sorgt seit April dieses Jahres das neue Sprachkursangebot in der Flüchtlingsunterkunft in Oberkirch-Hesselbach. Dank der großzügigen Unterstützung mehrerer Sponsoren kann der Sprachkursus digital auf 15 Tablets umgesetzt werden. Zum gemeinsamen Treffen lud die Stadt Oberkirch in die Flüchtlingsunterkunft in Oberkirch-Hesselbach ein. Gemeinsam mit Bürgermeister Christoph Lipps und den Teilnehmerinnen des Sprachkurses erhielten die Sponsoren Einblicke in die Umsetzung und Anwendung.

Integration

Der Zugang zur deutschen Sprache ist zentraler Bestandteil für eine erfolgreiche Integration. Davon sind auch die ehrenamtlichen Helferinnen Martina Tripp und Dagmar Hoffmann überzeugt, als sie sich im März dieses Jahres mit der Idee eines digitalen Sprachkurses an die Stadt Oberkirch wandten. Innerhalb eines Monats konnte das niederschwellige Angebot auf die Beine gestellt und in den Räumlichkeiten des Containerstandorts in Oberkirch-Hesselbach angeboten werden. Die hierfür benötigte technische Ausstattung in Form von 15 Tablets inklusive Kopfhörer konnte dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Sparkasse Offenburg/Ortenau, der Firma etol Gesundheitspflege und Pharmaprodukte, der Stadtwerke Oberkirch sowie des privaten Sponsors Rainer Bender realisiert werden. „Sprache ist der Schlüssel für eine gelungene Integration“, hebt Bürgermeister Christoph Lipps die besondere Bedeutung des Sprachangebots hervor. Sein Dank gilt dabei den Initiatoren sowie Unterstützern des Angebots: „Ich freue mich, dass die Stadt Oberkirch sich auf das große Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer sowie auf die Unterstützung großzügiger Sponsoren verlassen kann.“

Zehn Schülerinnen nehmen derzeit an dem Deutschkursus teil. Mit dem Ziel das Sprachniveau B1 zu erreichen, treffen sich die Teilnehmerinnen jeweils Montag bis Donnerstag von 13 bis 17 Uhr und schließen freitags die Woche bei einer gemeinsamen Teestunde ab. Unter Anleitung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Martina Tripp und Dagmar Hoffmann erlernen die Kursteilnehmerinnen über das kostenfreie VHS-Lernportal der Volkshochschule Ortenau in eigenständiger Arbeitsweise die deutsche Sprache. Damit gliedert sich das neue Sprachangebot erfolgreich in die bereits bestehenden Kurse im Kasino sowie bei der Firma Frammelsberger Treppen und Wintergärten ein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.