Bürgertreff
Ein lebendiger Begegnungsort im Herzen Oberkirchs

- 18 Ehrenamtliche bringen sich im Bürgertreff ein. Die Aufnahme zeigt Erika Nock (v. l.), Brigitte Schreiber, Julia Gmeiner, Irmfriede Nold, Annick Eitel, Martina Panter und Susanne Sester (Hauswirtschafterin des Bürgertreffs).
- Foto: Sabrina Lusch/Stadt Oberkirch
- hochgeladen von Matthias Kerber
Oberkirch (st) Seit fast drei Jahrzehnten ist der Bürgertreff am Marktplatz ein fester Bestandteil des Oberkircher Stadtlebens. Was 1996 begann, hat sich dank des Engagements von derzeit 18 Ehrenamtlichen zu einem lebendigen Treffpunkt entwickelt, an dem Austausch, Gemeinschaft und vielfältige Aktivitäten im Mittelpunkt stehen, schreibt die Stadt Oberkirch in einer Pressemitteilung.
Nach der Sommerpause öffnet der Bürgertreff ab September wieder seine Türen: dienstags von 14.30 Uhr bis 17 Uhr und donnerstags von 8 bis 11.30 Uhr. Neben dem offenen Café steht den Bürgern dann auch wieder eine Vielzahl an Angeboten zahlreicher Gruppen und Vereine zur Verfügung. Dazu zählen soziale Angebote wie das Seniorennetzwerk „Von Mensch zu Mensch“ mit Mittagstisch und die Senioreninternet-Hilfe und dem PAulA Café, kulturelle Gruppen wie die Briefmarkenfreunde, Diakonie „ECHO“ und die Kreativgruppe „Gemeinsam kreativ“ sowie Beratungsangebote wie die VDK-Beratung und die Diabetiker-Selbsthilfegruppe. Auch Bewohnernachmittage der Sozialstation St. Elisabeth und eine wöchentliche Gymnastikgruppe gehören dazu. Besondere Veranstaltungen wie das beliebte Volksliedersingen mit der Oldiband oder das Sommerfest des Seniorenmittagstisches setzen weitere attraktive Akzente im Jahresablauf und ziehen regelmäßig viele Besucher an. Zudem sorgt das ehrenamtliche Helferteam mit einer kleinen Auswahl an Speisen und Getränken und die Bilderausstellung von verschiedenen regionalen Künstlerinnen und Künstler für eine einladende Atmosphäre.
Abwechslungsreiches Programm
Dank des vielfältigen Engagements unterschiedlichster Menschen bietet der Bürgertreff über das ganze Jahr ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen und Interessen. „Oft wird angenommen, der Bürgertreff sei nur etwas für Senioren, dabei sind alle herzlich willkommen“, betont Sabrina Lusch, Seniorenbeauftragte der Stadt Oberkirch.
Wer den Bürgertreff mitgestalten möchte, kann sich direkt an Sabrina Lusch wenden per E-Mail an sabrina.lusch@oberkirch.de oder per Telefon unter 07802/82169). Neue Helfer sind jederzeit willkommen. Die Öffnungszeiten sind dienstags von 14.30 bis 17 Uhr sowie donnerstags zum Wochenmarkt von 7 bis 11.30 Uhr.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.