Saisonstart am 1. Mai
Gäste freuen sich auf bestens gerüstetes Freibad

Die Vorbereitungen für die Öffnung des Oberkircher Freibades sind abgeschlossen. Schwimmmeister Armin Stäbler und seine Mitarbeiter freuen sich auf den traditionellen Saisonstart am 1. Mai und die Badegäste aus nah und fern.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
2Bilder
  • Die Vorbereitungen für die Öffnung des Oberkircher Freibades sind abgeschlossen. Schwimmmeister Armin Stäbler und seine Mitarbeiter freuen sich auf den traditionellen Saisonstart am 1. Mai und die Badegäste aus nah und fern.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Traditionell startet die Freibadsaison am 1. Mai in Oberkirch. Auch in diesem Jahr öffnen sich an diesem Tag zum ersten Mal die Pforten für die Badegäste. Schwimmmeister Armin Stäbler und seine Mitarbeiter haben das Bad bestens vorbereitet.

Endspurt! Die letzten Tage vor dem offiziellen Saisonstart am Sonntag waren von reger Aktivität geprägt. Bis dahin wurde letzte Hand angelegt und die gesamte Anlage des Oberkircher Freibades wieder in den gewohnt perfekten Zustand versetzt. „Ein schönes und sicheres Badevergnügen für unsere Gäste ist unser Ziel“, erklärt Schwimmmeister Armin Stäbler im Gespräch mit dem „Rundblick“. Damit dies gelingt sind zurzeit nicht nur die Mitarbeiter des Freibades dort anzutreffen, auch Mitarbeiter des Bauhofes und von beauftragten Firmen führen Arbeiten aus. Ab Sonntag präsentiert sich die Anlage dann den Badegästen nach der Winterpause wieder in einem perfekten Zustand.

Kosten deutlich unter Ansatz

Doch nicht nur die Schwimmbadbesucher können sich auf eine top gepflegte Anlage freuen. Mit dem Saisonstart steht den Freibadmitarbeitern auch ein erweiterter Personalbereich zur Verfügung. In Holzständerbauweise entstanden bis kurz vor Schluss der vergangenen Saison im Eingangsbereich des Bades neue Sozialräume. „Unter dem bisherigen Dachvorsprung sind jetzt Umkleide-, WC- und Duschräume für das Personal untergebracht“, berichtet Architekt Markus Schenk, der für die Stadt die Erweiterung geplant hat. Der Anbau verfügt mit Blick auf die fast ganzjährige Nutzung auch über eine thermisch-wirksame Außenhülle. Corona machte sich auch in diesem Bereich bemerkbar. Krankheitsbedingte Ausfälle unter den Handwerkern sowie Verzögerungen bei Lieferanten sorgten für eine längere Bauzeit. Doch unzufrieden ist die Stadt als Bauherr nicht mit dem Ablauf der Baustelle. „Für die Erweiterung standen 250.000 Euro im Haushalt zur Verfügung“, berichtet Stefanie Schmid, Leiterin des Sachgebiets „Hochbau und Gebäudemanagement“ im Rathaus. „Am Ende wird die Baumaßnahme wohl um die 200.000 Euro gekostet haben.“ Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen und einem gelungenen Saisonstart steht am Sonntag für Badegäste und Mitarbeiter nichts mehr im Wege.

Ticketverkauf

Eintrittskarten für die beliebte Oberkircher Freizeiteinrichtung können dieses Jahr wieder einfach und bequem von zu Hause aus unter tickettune.com/stadtoberkirch erworben werden. Der Kauf einer Karte vor Ort an der Tageskasse ist dieses Jahr auch wieder möglich. Allerdings ist der Einlass beschränkt, somit ist nicht gewährleistet, dass es stets verfügbare Eintrittskarten gibt. Denn über den gesteuerten Verkauf von Einzeleintrittskarten kann es bei einem entsprechenden Besuch an einem Tag zum Verkaufsstopp im Internet, Bürgerbüro und an der Freibadkasse kommen. Inhaber einer Dauerkarte genießen aber den Vorteil, dass sie jedoch stets in das Freibad kommen. Informationen zur Verfügbarkeit von Eintrittskarten gibt es stets aktuell auf der Internetseite tickettune.com/stadtoberkirch.

Die Vorbereitungen für die Öffnung des Oberkircher Freibades sind abgeschlossen. Schwimmmeister Armin Stäbler und seine Mitarbeiter freuen sich auf den traditionellen Saisonstart am 1. Mai und die Badegäste aus nah und fern.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
Gelungen ist die Erweiterung des Personalbereichs für die Freibadmitarbeiter. Davon konnten sich Schwimmmeister Armin Stäbler (v. l.), Sachgebietsleiterin Stefanie Schmid und Architekt Markus Schenk dieser Tage selbst vor Ort überzeugen.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.