Sehr positive Entwicklung
Gewerbesteuer auf Rekordniveau

Oberkirch (st). Bei den zuständigen Stellen im Oberkircher Rathaus herrscht Zufriedenheit über die voraussichtlichen Gewerbesteuereinnahmen. Sollten die prognostizierten Gewerbesteuereinnahmen für den Doppelhaushalt 2016/2017 18,1 Millionen Euro (2016) und 20,8 Millionen Euro (2017) erreicht werden, dann wäre dies eine Allzeitbestmarke.

Die gestiegenen Einnahmen bei der Gewerbesteuer sind auch auf die positive Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Oberkirch zurück zu führen. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer hat sich seit der Jahrtausendwende um 1.600 auf heute 8.000 erhöht. Gewerbesteuereinnahmen von in diesem Jahr über 20 Mio. Euro sind dabei ein neuer Rekord. Das sind vier Mal so viele Einnahmen als noch vor der Jahrtausendwende. Von den erwarteten 20,8 Millionen Euro wurden zu Jahresmitte bereits 12 Mio. Euro durch die Finanzverwaltung des Rathauses vereinnahmt.

Damit wird deutlich von den Annahmen bei der Aufstellung des Doppelhaushaltes abgewichen. Damals ging die Finanzverwaltung von Gewerbesteuereinnahmen von jeweils 15 Millionen Euro pro Jahr aus. Die nun zu beobachtende Entwicklung wird daher als sehr positiv bewertet.

Derzeit zeigen die wirtschaftlichen Erwartungen nach oben. Dennoch wird die Stadtverwaltung die Veranschlagung der Gewerbesteuer bei der Haushaltsplanung wie immer nach dem kaufmännischen Vorsichtsprinzip vornehmen. Damit wird der Haushalt selbst im Falle einer konjunkturellen Abschwächung ausgeglichen und die finanzielle Leistungsfähigkeit jederzeit gewährleistet sein.

Die voraussichtlichen Mehreinnahmen bei der Gewerbesteuer im laufenden Doppelhaushalt werden für Rückstellungen für die FAG-Belastungen des jeweils zweiten Folgejahres, die Finanzierung der Investitionsprojekte der zehnjährigen Investitionsplanung und das Auffangen von Kostensteigerungen durch die Baukonjunktur genutzt.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.