Kindergarten St. Elisabeth
Großer Martinsumzug organisiert

Oberkirch (st) Der Kindergarten St. Elisabeth hat einen St. Martinsumzug durch Stadelhofen mit anschließendem Gottesdienst in der Kirche und Umtrunk im Pfarrgarten veranstaltet.

Aus drei Richtungen liefen die Kinder mit ihren Laternen gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehern zur Kirche St. Wendelin in Stadelhofen. Auf dem Weg dorthin wurden die passenden Laternenlieder gesungen.

An der Kirche angekommen fand in dieser ein Gottesdienst mit Pfarrer Markus Fischer statt. Auch dort wurden Laternenlieder gesungen, die Pfarrer Fischer auf der Gitarre begleitete. Zwischen den Liedern führten die Kinder der Wölfegruppe das St. Martinsspiel auf. Die Kinder der Füchse und Adlerkinder sangen danach ein Gänselied zu St. Martin.

„Die Resonanz war groß“, schildert Julia Haas, Leiterin des Kindergartens St. Elisabeth. „Die Kirche war fast komplett voll, viele Familien haben am Umzug und der anschließenden Kirche teilgenommen.“ Nach dem Gottesdienst verteilten die Erzieherinnen Hefeteiler an die Kinder, die von den Kindern ganz im Sinne von St. Martin geteilt wurden. „Die Stimmung beim Fest war sehr schön und der Kindergarten hat sich gefreut, dass nach langer Zeit endlich wieder ein St. Martinsfest in diesem Rahmen stattfinden konnte“, betont Julia Haas. Ihr Dank geht an die Kirche, das Gemeindeteam und Pfarrer Markus Fischer für die gute Zusammenarbeit Der Elternbeirat des Kindergartens hatte zum Ausklang des Abends noch einen kleinen Umtrunk im Pfarrgarten mit Glühwein, Kinderpunsch, Brezeln, Würste und Schmalzbrote organisiert.

Erlös nach Kenia

Der Erlös des St. Martinsfestes bleibt nicht beim Kindergarten, sondern geht ganz im Sinne des Heiligen, wie in den vergangenen Jahren auch, an das Ehepaar Albert und Christel Lehmann aus Oberkirch. Diese sammeln Spenden für den Partnerkindergarten St. Elizabeth in Kenia. Nach drei Jahren Corona bedingter Zwangspause fliegt das Ehepaar Lehmann im Januar 2023 wieder nach Kenia und besucht den Kindergarten. Von den Spenden wird der Kindergarten in Kenia immer wieder erweitert. Außerdem wird dort aktuell ein neuer Schulbus benötigt, auf den gespart wird. Albert und Christel Lehmann waren ebenfalls im Gottesdienst und beim anschließenden Umtrunk.

Ein besonderer Dank von Seiten des Kindergartens geht an die Feuerwehr Stadelhofen für die Absicherung des Weges, an Ortsvorsteher Klaus Müller für die Spende der Hefeteile und an die Metzgerei Wemlinger aus Oberkirch, die die Würste gespendet hat und natürlich an den Elternbeirat des Kindergartens St. Elisabeth für die Organisation des Umtrunkes im Pfarrgarten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.