Rückgrat des Ortsteils
Grundschule Zusenhofen feiert 50-jähriges Jubiläum

Oberbürgermeister Gregor Bühler (r.), Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle (l.), Rektorin Ulrike Fuchs und Fachbereichsleiter Mathias Benz gemeinsam mit Lehrerinnen der Grundschule bei der Geschenkübergabe.  | Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
  • Oberbürgermeister Gregor Bühler (r.), Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle (l.), Rektorin Ulrike Fuchs und Fachbereichsleiter Mathias Benz gemeinsam mit Lehrerinnen der Grundschule bei der Geschenkübergabe.
  • Foto: Denise Burkart/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch-Zusenhofen (st) Bei fröhlicher Stimmung feierte die Grundschule Zusenhofen jetzt ihr 50-jähriges Bestehen. Rektorin Ulrike Fuchs begrüßte neben Oberbürgermeister Gregor Bühler und Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle auch zahlreiche Vereine, Eltern und Unterstützer sowie die gesamte Lehrerschaft im Schulhof der Grundschule. Umrahmt wurde der Nachmittag von einem bunten Programm der Schülerinnen und Schüler.

Vor 50 Jahren wurde das neue Schulgebäude der Grundschule Zusenhofen feierlich eingeweiht. Seitdem ist die Schule ein fester und geschätzter Bestandteil des Zusenhofener Dorflebens, der sich über die Jahre stetig weiterentwickelte. „Schule bedeutet nicht mehr nur Wissensvermittlung“, betont Rektorin Fuchs. „Wir haben heute einen breiten pädagogischen Erziehungsauftrag“. Dabei stehe unter anderem die Förderung der individuellen Fähigkeiten der Kinder im Fokus der erzieherischen Arbeit. Seit 1973 sei die Grundschule zu einem Bildungshaus mit einem breiten Angebot für die Schülerinnen und Schüler gewachsen, welches weit über die Inhaltsvermittlung hinaus ginge. Einblicke in die umfassenden Bildungsangebote erhielten die Besucher im Schulgebäude, in welchem zahlreiche Mitmachangebote für die Kinder und Geschwisterkinder angeboten wurden. „Alle, die unsere Schule zu dem gemacht haben, wie sie sich heute präsentiert, gilt mein herzlichster Dank“, resümiert Fuchs.

Rückgrat des Ortsteils

 
Der wichtigen Bedeutung der Bildungseinrichtungen ist sich auch Oberbürgermeister Gregor Bühler bewusst. „Für die Stadt Oberkirch ist „Schule“ mehr als eine Pflichtaufgabe, mehr als eine Lehranstalt, sie ist das Rückgrat des Ortsteils“, betont er in seinen Grußworten. Wie vorbildlich diese wertvolle Bildungsarbeit in der Grundschule Zusenhofen umgesetzt werde, erfüllt Ortsvorsteherin Tanja Weinzierle mit Stolz. „Es ist schön anzusehen, wie liebevoll die Kinder hier betreut werden“. Zur Feier des Tages und als Zeichen ihres Dankes überreicht sie der gesamten Lehrerschaft ein Weinpräsent. Und auch für die Kinder gab es eine Überraschung. Oberbürgermeister Gregor Bühler verkündete, dass am Ende des Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte zu einer Kugel Eis in die Eisdiele des Ortsteils eingeladen sind.

Umrahmt wurde der Nachmittag von einem bunten und unterhaltsamen Programm, welches die Schüler in den vergangenen Wochen auf die Beine gestellt haben. Rund eine Stunde präsentierten die Klassenstufen eins bis vier abwechslungsreiche Tanz- und Gesangsvorträge. Auch eine Trommel-Vorführung unter Anleitung von Annette Lorenz-Kalomba stand mit auf dem Programm. Hierfür hatten die Schüler im Kunstunterricht eigene Trommeln gebaut und in vier Unterrichtsstunden ein Trommelprogramm einstudiert. Dank der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Vereine sowie vieler fleißiger Eltern war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Der Erlös dieses Tages wurde anschließend an die Schule gespendet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.