Musikschule Achern-Oberkirch
Jahreskonzert begeistert Publikum

Das Junge Streichorchester und das Sinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch in Kooperation mit den Gymnasien aus Achern, Oberkirch und Sasbach wussten das Publikum zu begeistern. | Foto: Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch
  • Das Junge Streichorchester und das Sinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch in Kooperation mit den Gymnasien aus Achern, Oberkirch und Sasbach wussten das Publikum zu begeistern.
  • Foto: Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Das Junge Streichorchester und das Sinfonieorchester der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch in Kooperation mit den Gymnasien aus Achern, Oberkirch und Sasbach präsentierten sich am vergangenen Sonntag, 24. September, in der Erwin-Braun-Halle mit einer außergewöhnlichen Performance.

Zu Beginn begrüßte der Zweckverbandsvorsitzende Gregor Bühler, Oberbürgermeister der Stadt Oberkirch, den neuen Schulleiter der Musik-und Kunstschule Achern-Oberkirch Nico Zipp mit einem kleinen Willkommensgeschenk. Nachdem sich Zipp kurz persönlich vorgestellt hat, kam die Musik zu Gehör.

Das Junge Streichorchester, bestens einstudiert vom Dirigenten Stephan Lung (Heimschule Lender) und den Streicherdozenten der Musikschule und des HFG, eröffnete das Konzert mit einem berühmten Werk von W. A. Mozart. Eigens von Stephan Lung für diese Streichorchesterbesetzung arrangiert erklang der 1. Satz aus der Kleinen Nachtmusik. Das Dirigat musste an diesem Abend Anna Münchenberg übernehmen, da Lung leider erkrankt war. Sie leitete das junge Orchester mit Geschick und Schwung!

Weiter ging es mit den romantischen Klängen aus der Moldau von B. Smetana. Im Anschluss begeisterten die jungen Musiker noch mit dem Baby elephant walk von H. Mancini und dem Crocodile rock von Elton John. Die eingeforderte Zugabe Wellerman war der krönende Abschluss des Auftritts des Jungen Streichorchesters.

Sinfonieorchester

Im Anschluss trat das Sinfonieorchester auf. Rund 60 Schüler strömten auf die Bühne. Schon mit den ersten Tönen des Eröffnungsstücks Le Rocher von Cäsar Cui war das hohe Niveau des Orchesters zu hören. Der junge Dirigent Mauricio Sotelo-Romero führte das Orchester präzise und energievoll durch das wunderschöne aber auch sehr anspruchsvolle Werk.

Vor der Pause kam dann der Auftritt für den Solisten des Abends. Der 17-jährige Geiger Hendrik Münchenberg (Violinklasse Jörg Werner) präsentierte mit dem Sinfonieorchester das berühmte hochvirtuose Werk Zigeunerweisen von P. Sarasate. Hendrik Münchenberg bewältigte dabei nicht nur die technischen Höchstschwierigkeiten mit Bravour sondern überzeugte mit seinem tollen Sound und seiner musikalischen Ideen. Zusammen mit dem Dirigenten und dem Orchester entstand so eine durchweg überzeugende Interpretation dieses Werkes.

Nach der Pause spielte das Orchester die 1. Suite für Orchester aus der Oper Carmen von G. Bizet. Jeder Satz hatte seine eigene musikalische Idee und das Orchester überzeugte das Publikum. Hervorzuheben sind hier auch die tollen jungen Musiker aus den Holzbläsern, die ihre Soli nicht nur technisch einwandfrei, sondern auch hochmusikalisch spielten.

Eine ganze andere musikalische Welt entstand im letzten Stück des Programms: Das Orchester zauberte die Farben des Musicals Phantom der Oper an in den Konzertsaal. Hierbei konnte sich das Orchester nochmal so richtig auszeichnen. Fünf Schlagzeuger waren in ihrem Element: Xylophon, Pauken, Trommel, Triangel und Drumset – aber auch die hervorragenden Trompeten, Posaunen und Hörner, der tolle Streicherapparat, das Klavier und die Holzbläser spielten wie aus einem Guss.

Vor der fälligen Zugabe berichtete der Dirigent von der intensiven Probenarbeit mit dem gesamten Orchester auf der viertägigen Orchesterprobenphase in Bad Schussenried. Er bedankte sich aber auch bei den Dozenten der Musikschule Achern/Oberkirch für ihre intensive und exzellente Arbeit in den verschiedenen Registern des Orchesters.

Diesem Dank schloss sich Schulleiter Nico Zipp an und gratulierte beiden Dirigenten für ihre tolle Leistung! Als Zugabe folgte dann das Werk Conga del fuego von A. Marquez, einem mexikanischen Komponisten. Noch einmal begeisterte das Orchester mit Präzision, Zusammenspiel und großer Begeisterung!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.