Neue Jahresübersicht „OK 2018“ erschienen: Theater, Kabarett, Konzerte und mehr
Kulturprogramm überzeugt mit vielfältigem Angebot

Oberbürgermeister Matthias Braun (v. l.) sowie Isabell Hartmann und Mathias Benz von der Stadtverwaltung präsentieren das „OK-Programm 2018“. | Foto: Stadt Oberkirch
  • Oberbürgermeister Matthias Braun (v. l.) sowie Isabell Hartmann und Mathias Benz von der Stadtverwaltung präsentieren das „OK-Programm 2018“.
  • Foto: Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Oberkirch (st). Das Oberkircher Kulturprogramm überzeugt in diesem Jahr auf knapp 130 Seiten mit einer Auswahl an kulturellen Angeboten. Der Vorverkauf für einzelne Veranstaltungen hat bereits begonnen. Die Besucher erwartet „eine wunderbare Mischung aus anspruchsvoller Kultur und anregender Unterhaltung“, so Oberbürgermeister Matthias Braun. Die Vielfalt an kulturellen Angeboten reicht von beeindruckendem Schauspiel, unterhaltsamen Kabarettveranstaltungen, amüsanten Komödien, Kindertheater, informativen Vorträgen sowie Lesungen über spannende Filme bis hin zu Konzerten unterschiedlichster Musikrichtungen.

Das kulturelle Jahr startet am 24. Februar mit der Komödie „Die Kirche bleibt im Dorf“ – eine herzliche Feindschaft zwischen zwei schwäbischen Dörfern mit amourösen Verbindungen. Amüsant geht es am 4. März mit „Die Känguru-Chroniken“ weiter. Die abenteuerliche Wohngemeinschaft, bestehend aus einem Kleinkünstler und einem kommunistischen Känguru, garantiert mit ihren irrwitzigen Wortgefechten einen Angriff auf die Lachmuskeln. Fantasievoll wird es am 11. März mit dem Kinderstück „Der Grüffelo“. Da der große Wald voller Gefahren ist, droht die kleine Maus jedem mit ihrem Freund dem Grüffelo.

Den Auftakt zu den Oberkircher Literaturtagen 2018 macht am 18. Oktober der Kabarettist Willy Astor mit seinem neuen Programm „Jäger des verlorenen Satzes“. Mit seiner intelligenten Albernheit begeistert er sein Publikum sowohl mit lustigen als auch nachdenklichen Liedern und Geschichten. Den Abschluss der Abonnementveranstaltungen im Jahr 2018 bildet am 16. November die turbulente Komödie „Der nackte Wahnsinn“. Die Zuschauer begleiten die chaotische Theatergruppe dreimal durch den ersten Akt und erleben aus verschiedenen Perspektiven, dass jede Katastrophe steigerungsfähig ist.

Neben diesen namhaften und bekannten Inszenierungen beinhaltet das Kulturprogramm auch abwechslungsreiche Konzerte. Am 23. März präsentiert die A-cappella-Gruppe „UNDUZO“ mit ihrem neuen Album „Schweigen Silber, Reden Gold“ kreative Popmusik mit eigenen musikalischen Einflüssen und unterschiedlichen Stilarten des Singens.

Ein besonderes Erlebnis erwartet die Besucher des Benefizkonzerts des Lions Clubs Oberkirch-Schauenburg am Samstag, 19. Mai: Musiker aus der Ortenau spielen für Sozialprojekte in der Ortenau. Aber auch Klassiker wie das Frühjahrskonzert des Orchestervereins, das Galakonzert der Stadtkapelle oder die Stadtgartenkonzerte der Oberkircher Musikvereine und Trachtenkapellen finden sich im Heft wieder.

Die Burgbühne präsentiert ab 15. Juni die Komödie „Hexenschuss mit Folgen“ als Freilichtinszenierung im Garten des "´s freche hus". „Der kleine Ritter Trenk“ wird ab dem 12. Juli von der Jungen Bühne gespielt. Abgerundet wird das Amateurtheater ab 2. November mit dem Stück „Sekretärinnen“. Die Badische Landesbühne Bruchsal kommt am 14. März nach Oberkirch. Gespielt wird dieses Mal „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“.

Im Kulturprogramm 2018 finden sich auch wieder zahlreiche Vorträge. Für einen amüsanten Abend am 27. Oktober sorgen die drei Freundinnen vom Kabarett „Sekt and the City“. Im Rahmen der diesjährigen Europawoche gastiert Kabarettist Sebastian Schnoy am 15. Mai mit seinem Programm „Hauptsache Europa! Jetzt erst recht!“ in Oberkirch. Das kommunale Kino ergänzt das Kulturprogramm mit sehenswerten und aktuellen Filmen aus den Reihen „Regisseur Jim Jarmusch“, „Fremdes Europa“, „Kino gegen Rassismus“, und „Schauspieler Bruno Ganz“.

Neben den Informationen zum Kulturprogramm bietet die Broschüre auch einen Überblick über Ausstellungen im Heimat- und Grimmelshausenmuseum sowie in der Galerie des Museums, Veranstaltungen der Musik- und Kunstschule Oberkirch, Aktionen des Stadtmarketingvereins, Jahrmärkte sowie Höhepunkte der Festsaison. Das Programm liegt kostenlos im Bürgerbüro der Stadt Oberkirch, bei den Ortsverwaltungen der Großen Kreisstadt und in zahlreichen Geschäften aus.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.