Konzert in Kirche in Nußbach
Musikalische Vielfalt begeistern Publikum

Das Sinfonieorchester unter Leitung von Christian Schubert in der Kirche Nußbach | Foto: Jörg Werner
  • Das Sinfonieorchester unter Leitung von Christian Schubert in der Kirche Nußbach
  • Foto: Jörg Werner
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern/Oberkirch (st)  Zwei intensive Konzertabende musikalischer Brillanz boten die Schüler der Musikschule Achern/Oberkirch gemeinsam mit den umliegenden Gymnasien. Am Samstag erklang das Programm im Kulturforum Illenau, am Sonntag in der Kirche in Nußbach.

Das Junge Streichorchester unter der Leitung von Katharina Fehler eröffnete beide Abende mit dem heiteren Menuett und Trio von Boccherini, gefolgt vom temperamentvollen Libertango von Piazzolla und Musik aus dem Disney-Film "Brave". Die jungen Musiker beeindruckten durch Präzision, Ausdrucksstärke und ansteckende Spielfreude, so die Musikschule in einer Pressenotiz.

Im zweiten Teil begeisterte das Sinfonieorchester unter Christian Schubert mit einer gelungenen Mischung aus Romantik und Filmmusik. Höhepunkt war Kol Nidrei von Max Bruch: Die junge Cellistin Paula Klemm aus der Klasse von Andreas Mutschler verzauberte mit warmen Klangfarben und emotionalem Ausdruck. Auch die Auszüge aus Edward Germans Romeo und Julia zeigten das harmonische Zusammenspiel des Orchesters. Den fulminanten Abschluss bildete die epische Filmmusik aus "Der Herr der Ringe", die das Publikum an beiden Abenden zu stehenden Ovationen hinriss.

Musikalische Bildung sehr bedeutend

Bürgermeister Christoph Lipps richtete in der Kirche von Nußbach ein Grußwort an die Zuhörer und beglückwünschte die jungen Musiker zu ihrer großen Spielfreude. Anschließend übergab er das Wort an Musikschulleiter Nico Zipp, der Einblicke in die vorausgegangene Probezeit gab und die Bedeutung solcher Projekte für die Gemeinschaft der Schüler hervorhob. Zipp bedankte sich bei Stellvertreter Jörg Werner für die hervorragende Organisation und würdigte zudem die engagierten Lehrkräfte sowie die unterstützenden Eltern für ihre wertvolle Mitwirkung.

Die Konzerte verdeutlichten eindrucksvoll die Bedeutung musikalischer Bildung und die Freude am gemeinsamen Musizieren. Die Verbindung junger Talente mit erfahrenen Dirigenten und engagierten Lehrkräften machte die Abende zu unvergesslichen Erlebnissen für alle Beteiligten.

Die Orchesterfreizeit, die den Konzerten vorausging, bot den Jugendlichen nicht nur intensive musikalische Erfahrungen, sondern stärkte auch Gemeinschaft, Teamgeist und Freundschaften. Dank der Unterstützung durch den Förderverein der Musik- und Kunstschule wurden die Konzerte zu einem rundum gelungenen Ereignis.

Hintergrund: Seit über 25 Jahren ist das jährliche Treffen der Schüler der Musikschule Achern/Oberkirch gemeinsam mit den Gymnasien Lender Sasbach, Gymnasium Achern und Hans-Furler-Gymnasium Oberkirch Tradition. Rund 80 junge Musiker sowie Lehrkräfte und engagierte Helfer reisen dafür jährlich in eine Akademie, um vier Tage lang intensiv zu proben und zwei gemeinsame Konzerte vorzubereiten.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.