Erfolgreiche Abnahme
Neue Trinkwasserleitung und Straßenoptimierung

Wolfgang Heim (v. l.), Stadtwerke Oberkirch, David Blum, Tiefbauabteilung der Stadt Oberkirch, Hagen Kopf, Ortenauer Tief- und Landschaftsbau (OTL) und Ödsbachs Ortsvorsteher Thomas Maier nehen die Straße ab.  | Foto: Ortsverwaltung Ödsbach
  • Wolfgang Heim (v. l.), Stadtwerke Oberkirch, David Blum, Tiefbauabteilung der Stadt Oberkirch, Hagen Kopf, Ortenauer Tief- und Landschaftsbau (OTL) und Ödsbachs Ortsvorsteher Thomas Maier nehen die Straße ab.
  • Foto: Ortsverwaltung Ödsbach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch-Ödsbach (st) Nachdem die Stadtwerke Oberkirch im Bereich der Straße Alm am Ödsbacher Ortseingang eine neue Trinkwasserleitung verlegt hatten und die Stadt Oberkirch die Chance nutzte, um im Zuge der Bauarbeiten den Straßenverlauf zu optimieren, fand am vergangenen Mittwoch die Abnahme der Straße statt. Wolfgang Heim, Stadtwerke Oberkirch, David Blum, Tiefbauabteilung der Stadt Oberkirch, Hagen Kopf, Ortenauer Tief- und Landschaftsbau (OTL) und Ödsbachs Ortsvorsteher Thomas Maier konnten eine mängelfreie Abnahme der Baumaßnahme bestätigen.

Neben der Wasserleitung wurden von den Stadtwerken Oberkirch auch Leerrohre für die Elektroverkabelung und das Glasfaserkabel für die Firma Unsere Grüne Glasfaser (UGG) mitverlegt. Die Firma OTL nahm im Auftrag der Stadt Oberkirch die Straßenverbreiterung böschungsseitig vor, so dass auf der gegenüberliegenden Straßenseite keine ständigen Geländeauffüllungen auf Privatgelände mehr notwendig sind. Dort hat der Bauhof das alte Geländeniveau inzwischen wieder mit Mutterboden hergestellt und eingesät. So hat die Straße nun eine durchschnittliche Fahrbahnbreite von etwa 5,20 Meter, so dass der Begegnungsverkehr gut funktioniert. Somit konnte auch die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht werden.

Ortsvorsteher Thomas Maier bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit, wenn auch manche Details kurzfristig geklärt werden mussten. Der Dank ging auch an die drei beteiligten privaten Grundstückseigentümer im oberen Straßenbereich, durch deren Zustimmung diese unbürokratische Lösung erst möglich wurde. Des Weiteren appellierte er an alle Verkehrsteilnehmer, die asphaltierte Straßenbreite einzuhalten und nicht über das neu angefüllte Gelände zu fahren. Die Finanzierung der Baumaßnahme mit voraussichtlichen Kosten von rund 46.000 Euro, erfolgt über den laufenden Straßenunterhalt. Nach der erfolgten Abnahme der Baumaßnahme konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.