Umgestaltete Innenstadt mit großem Fest eröffnet
Oberkirch ist um noch eine Attraktion reicher

Mit dem Durchschneiden des Bandes wurde die Oberkircher Fußgängerzone gestern Abend offiziell eingeweiht. | Foto: Daniel Hengst
2Bilder
  • Mit dem Durchschneiden des Bandes wurde die Oberkircher Fußgängerzone gestern Abend offiziell eingeweiht.
  • Foto: Daniel Hengst
  • hochgeladen von Daniel Hengst

Oberkirch (dh). Es ist geschafft: Das bedeutendste und umfassendste Stadtentwicklungsvorhaben der vergangenen Jahrzehnte, die Fußgängerzone in Oberkirchs Stadtmitte, ist abgeschlossen. Am Samstag wurde die Eröffnung mit einem großen Fest, unter anderem mit einer Streetfood-Verköstigungsmeile, gefeiert.

"Heute können wir sagen, Oberkirch ist schöner und attraktiver geworden", sagte Oberbürgermeister Matthias Braun bei der Einweihung. Viele Zweifel dürften jetzt ausgeräumt sein. Nach der Ortsumfahrung, die dies alles erst möglich gemacht habe, sei dies ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Stadt. Braun dankte den Geschäftsleuten, die Einschränkungen und Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, alles aber mit viel Kreativität gemeistert hätten. Die Zeiten, in denen der historische Rundling der Altstadt durch den Verkehr getrennt wurde, gehört der Vergangenheit an.

Vor 17 Monaten begann die von Bund und Land geförderte Sanierungsmaßnahme. Mit der Neugestaltung der Hauptstraße und der Ausweisung von verkehrsberuhigten Bereichen erscheint die Innenstadt in neuem Licht. Rund 7.000 Quadratmeter ebenerdiger Straßenbereich wurden mit Naturstein gepflastert und nicht nur durch die neue Beleuchtung wird somit alles in ein neues Licht gerückt.

Gemütlich kann jetzt gebummelt werden, die historischen Fassaden kommen eindrucksvoll zur Geltung und ganz Oberkirch kann sich über eine Steigerung der Attraktivität seiner Innenstadt freuen. Was am Gedränge am Samstag, als die neue Fußgängerzone endgültig von den Bürgern in Besitz genommen wurde, leicht zu erkennen war.

Mit dem Durchschneiden des Bandes wurde die Oberkircher Fußgängerzone gestern Abend offiziell eingeweiht. | Foto: Daniel Hengst
Den ganzen Tag über zog es die Besucher in die neu gestaltete Innenstadt, dort gab es zur Eröffnung verschiedene Aktionen. | Foto: Daniel Hengst

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.