Partnerschaft
Boom Boom-Kaugummi ab sofort in Koehler-Papier verpackt
- Die Boom Boom Kaugummis sind ab sofort in einer recyclebaren Papierverpackung erhältlich – mit optimalem Produktschutz und weniger Kunststoff.
- Foto: Metatex
- hochgeladen von Matthias Kerber
Oberkirch (st) Volka Food International, einer der führenden Süßwarenhersteller Pakistans, hat sich mit Metatex, einem High-End-Verpackungsverarbeiter, zusammengeschlossen und verpackt seine populären Boom Boom-Kaugummis in ein metallisiertes Barrierepapier von Koehler Paper. In enger Zusammenarbeit mit Koehler Paper, Jacob Jürgensen Papier und Zellstoff GmbH und Trade International hat Metatex die Einführung des recycelbaren flexiblen Verpackungspapiers „Koehler NexCoat Smart M“ ermöglicht. Diese Kooperation vereint die Expertise von Koehler Paper und die präzisen Verarbeitungskompetenzen von Metatex, um dem pakistanischen Markt nachhaltige Verpackungslösungen der nächsten Generation zu bieten.
Innovative Barrierepapiere als Alternative zu Kunststoff
»Koehler NexCoat Smart M« zeichnet sich durch seine exzellente Bedruckbarkeit, hohen Glanz und hervorragende Verarbeitung auf Druck- und Verpackungsmaschinen aus. Diese Eigenschaften machen es zur idealen Wahl für Verpackungen im Lebensmittelbereich. „Die Kooperation mit Volka Food International und unseren Partnern ist für uns ein Meilenstein. Dank der hervorragenden Qualität von »Koehler NexCoat Smart M« können wir unseren Kunden Verpackungslösungen bieten, die nicht nur optisch überzeugen, sondern auch technisch höchste Ansprüche erfüllen“, erläutert Khalid Khanani, CEO von Metatex, die Vorteile der engen Zusammenarbeit. „Diese Partnerschaften ermöglichen es uns, die nächsten Schritte zu gehen und innovative Barrierepapiere mit optimalem Produktschutz auf dem Markt zu etablieren. So schaffen wir recyclebare Verpackungslösungen, die den Anforderungen von morgen gerecht werden und eine echte Alternative zu Kunststoff bieten“, ergänzt Christoph Wachter, Spartenleiter der flexiblen Verpackungspapiere bei Koehler Paper. „Christoph bringt eine herausragende Expertise von Koehler Paper ein, die durch die präzise, marktorientierte Umsetzung von Khalid und dem Metatex-Team – eng unterstützt von unserem lokalen Partner Bilal Zahid – zum Leben erweckt wird. Ein Projekt dieser Größenordnung in Pakistan zu realisieren, ist ein bemerkenswerter Durchbruch und setzt einen neuen Maßstab für fortschrittliche papierbasierte Verpackungslösungen in der Region“, fasst Daniel Breustedt von Jacob Jürgensen zusammen.
Nachhaltige Verpackungen
Mit der Produktreihe NexFlex entwickelte das Forschungs- und Entwicklungsteam von Koehler Innovation & Technology gemeinsam mit den Experten von Koehler Paper eine einzigartige und recyclebare Generation von flexiblen Verpackungspapieren. Ziel dabei ist, durch den Einsatz sogenannter Barrierepapiere Plastik in Verpackungen – dort wo dies möglich ist – zu ersetzen. Das Sortiment umfasst ein breites Spektrum: Hierzu zählen Standardprodukte im Bereich der gestrichenen und ungestrichenen Papiere, wie sie in Verbundstoffen für Beutel, Sachets und anderen Anwendungen zum Einsatz kommen und sich damit für eine Vielzahl von Verpackungen für Food- und Non-Food Produkten eignen. Die nächste Generation von Papieren für flexible Verpackungen sind die nachhaltigen Barrierepapiere mit ihren funktionellen Oberflächen für produktspezifischen Schutz (Koehler NexPlus). Zur NexFlex Produktfamilie gehören außerdem einseitig gestrichene Papiere mit guter Dimensionsstabilität und hoher Glätte (Koehler NexCoat) sowie ungestrichene Papiere mit natürlichem Erscheinungsbild (Koehler NexPure). Die Recyclingfähigkeit bestätigt auch die Papiertechnische Stiftung (PTS) anhand der aktuellen CEPI-Methode.






Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.