Sich einmischen
Oberkirch sucht Kandidaten für den Jugendgemeinderat

Oberkirch (st). Der 9. Oberkircher Jugendgemeinderat wird am Donnerstag, 31. Januar 2019, gewählt. Erstmals fand im Jahr 2001 eine Wahl statt, wobei sich das Gremium in den folgenden Jahren immer mehr etablieren konnte.

Landesregierung fördert Mitbestimmung junger Menschen

Laut Mitteilung der Stadt hat auch die Landesregierung die Wichtigkeit der Mitbestimmung durch junge Menschen erkannt und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen inzwischen auch in die Gemeindeordnung aufgenommen.

Für die nun anstehende Neuwahl des Jugendgemeinderates werden Kandidaten gesucht. Oberbürgermeister Matthias Braun und dem Gemeinderat sei es wichtig, möglichst viele junge Mitbürger mit Oberkirch und den aktuellen Themen vertraut zu machen.

Jugendgemeinderat in Oberkirch hat bereits viel erreicht

Am besten funktioniere dies, wenn gezielt Möglichkeiten zum Mitmachen und Mitbestimmen eröffnet werden, wie gerade durch den Jugendgemeinderat. In den letzten Jahren wurden in diesem Gremium immer mehr Fragen und Probleme junger Menschen erörtert und dem „großen“ Gemeinderat konkrete Vorschläge unterbreitet.

So waren der amtierende und auch der vorhergehende Jugendgemeinderat maßgeblich an der Gestaltung des Platzes für die Jugend beteiligt. Darüber hinaus habe der amtierende Jugendgemeinderat unlängst eine Sportbenefizveranstaltung zugunsten krebskranker Kinder organisiert.

16 Mitglieder sprechen für Oberkircher Jugendliche

Der Oberkircher Jugendgemeinderat besteht aus 16 ehrenamtlichen Mitgliedern, die für zwei Jahre gewählt werden. Wahlberechtigt sind Jugendlichen zwischen dem 14. und dem vollendeten 18. Lebensjahr, die ihren Hauptwohnsitz in Oberkirch oder in einem der acht Ortsteile haben.

Die Sitzverteilung erfolgt nach einem vom Jugendgemeinderat festgelegten Verfahren. Danach erhalten das Hans-Furler-Gymnasium, die Realschule Oberkirch, die August-Ganther-Schule sowie die Altstadtschule drei Direktmandate. Ebenso werden den wahlberechtigten Auszubildenden drei Direktsitze zugebilligt. Der 16. Sitz wird nach der Höchststimmenzahl aller abgegebenen Stimmen vergeben. Ab sofort können bei Stadtjugendreferent Christian Kron Wahlvorschläge abgegeben werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.