Erfolgreiche Feuerwehrprobe
Oberkircher Rathaus diente als Übungsort
- Die Feuerwehr Oberkirch hielt eine Übung am Rathaus ab.
- Foto: Stadt Oberkirch/Denise Burkart
- hochgeladen von Christina Großheim
Oberkirch (st) Am 4. Mai führte die Feuerwehr Oberkirch auf dem Rathausareal an den Gebäuden des Ordnungsamtes und des Bauamtes eine Feuerwehrübung durch. Dabei trainierten die Einsatzkräfte verschiedene Maßnahmen der Brandbekämpfung und Menschenrettung unter realistischen Bedingungen.
Brand im Untergeschoss
Angenommen wurde ein Brand in einem Raum im Untergeschoss des Ordnungsamtes. Unter Atemschutz nahmen die Feuerwehrangehörigen einen Löschangriff im Kellerbereich vor. Parallel dazu gingen die Kräfte des zweiten Löschfahrzeugs über tragbare Leitern zur Menschenrettung in den oberen Stockwerken vor. Zusätzlich führte die Besatzung der Drehleiter eine Menschenrettung über den Drehleiterkorb mit Krankentragenhalterung durch. Die Einsatzstelle wurde mit Stativen und Scheinwerfern ausgeleuchtet, während im Einsatzleitwagen das gesamte Einsatzgeschehen koordiniert und dokumentiert wurde.
Bei der anschließenden Abschlussbesprechung wurde festgestellt, dass alle Übungsziele erfolgreich erreicht werden konnten




Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.