Lebenswerk Egon Muschal gewürdigt
Prägendes Engagement des langjährigen Ehrenvorsitzenden

5Bilder

Egon Muschal, der Ehrenvorsitzende der Fliegergruppe Renchtal e.V., ist im Alter von 97 Jahren in Freiburg verstorben. Die Renchtäler Flieger ehren sein Lebenswerk und seinen unermüdlichen Einsatz für den Luftsport im Renchtal.

Egon prägte den Luftsport in der Region maßgeblich. Sein Engagement für die Fliegergruppe trug entscheidend zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Vereins und des Luftsports im Renchtal bei. Dank seiner Hingabe verfügt die Fliegergruppe heute über eine exzellente und moderne Flugzeugflotte.

Seit 1982 ist das Segelfluggelände in Musbach die Heimat der Renchtäler, wo drei hochmoderne Vereins-Segelflugzeuge im Einsatz sind. Zusätzlich fliegen die Renchtäler auch in Offenburg mit einem leistungsfähigen Reisemotorsegler. Die Fliegerwerkstatt in Oppenau Ramsbach-Höfle, die Egon maßgeblich mit aufgebaut und erweitert hat, dient dazu, den Flugzeugpark gemeinsam in den Wintermonaten zu warten.

Egon führte eine bedeutende Fliegerkarriere bis ins Alter von 70 Jahren. Seine Flugausbildung begann 1941, gefolgt von einer Zeit in der Luftwaffe. 1957 nahm er die Segelfliegerei erneut auf in der Fliegergruppe-Oppenau und flog in Lahr, Offenburg und Kehl-Sundheim. Von 1963 bis 1995 war er als Fluglehrer und Ausbildungsleiter aktiv. 1976 gründete sich die Fliegergruppe Renchtal e.V. als Fusion aus der Fliegergruppe Oppenau und dem Luftsportclub Oberkirch. Egon wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt. Seine herausragenden Verdienste im Luftsport wurden mit der Goldenen Ehrennadel des Baden-Württembergischen Luftfahrtverbandes BWLV gewürdigt.

1982 gelang es ihm, eine badisch-schwäbische Kooperation mit der Fliegergruppe Freudenstadt zu etablieren, eine Partnerschaft, die sich bis heute als Erfolgsmodell im Vereinsgeschehen bewährt hat, indem sie Kräfte wie die gemeinsame Ausbildung bündelt.
Trotz seiner anhaltenden Flugtauglichkeit entschied sich Egon konsequent, im Jahr 1997 alle seine fliegerischen Aktivitäten zu beenden. Er erhielt die 1.Ehrenmedalie für Fluglehrer des BWLV. Seine legendären fliegerischen Erfahrungen, seine Feinfühligkeit am Steuerknüppel und die markanten Ansagen im Cockpit bleiben unvergessen. Zahlreiche Piloten erhielten unter seiner Anleitung ihre Segelfluglizenz, und viele von ihnen entwickelten sich weiter zu Motorflugpiloten oder Fluglehrern. Sein Wissen und Können haben den Luftsport im Renchtal nachhaltig geprägt.

Egon Muschal war nicht nur ein erfahrener Pilot, sondern auch ein Mentor und Förderer, der Generationen von Piloten inspirierte und unterstützte. Sein Interesse an Sprungschanzen und innovative Ideen führten die Fliegergruppe zur Herstellung von Matten für Sommer-Skisprungschanzen. Die über viele Jahre erarbeiteten Mittel und Egons Weitsicht wurden genutzt, um die Flugzeugflotte auf den neuesten technischen Stand zu bringen.

Sein Vermächtnis wird in unserer  Fliegergemeinschaft und darüber hinaus weiterleben.
In ehrendem Gedenken
Die Renchtäler Flieger

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.