Projekt "Eurodistrikt: Spiel & Parle“
Sprache lernen im Barfußpfad

Im Rahmen des vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau initiierten Bildungsprojekts „Spiel & Parle“ trafen sich deutsche und französische Grundschulkinder im Naturerlebnispfad in Oberkirch zu ihrem zweiten grenzüberschreitenden Ausflug.  | Foto: Laure Haas
  • Im Rahmen des vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau initiierten Bildungsprojekts „Spiel & Parle“ trafen sich deutsche und französische Grundschulkinder im Naturerlebnispfad in Oberkirch zu ihrem zweiten grenzüberschreitenden Ausflug.
  • Foto: Laure Haas
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Socken aus und rein in die Natur hieß es vergangenen Samstag, 25. Juni, für 18 Kinder, die sich im Rahmen des Projekts „Eurodistrikt Spiel & Parle“ zu ihrem zweiten grenzüberschreitenden Ausflug trafen, diesmal im Naturerlebnispfad in Oberkirch. Bei strahlendem Sonnenschein ging es in deutsch-französischen Tandems mit nackten Füßen über die Kiesel-, Sand- und Mulchfelder des Barfußpfads und, entlang der Lehrtafeln zur Natur und ihrer Bewohner, gemeinsam balancierend über die Hängebrücke und kleine Klettersteige. Neben dem gemeinsamen Naturerleben stand der spielerische Sprachaustausch im Mittelpunkt der Exkursion. Im Wechsel von Sprech-, Hör- und Laufeinheiten erprobten die Kinder gut gelaunt ihre ersten Wörter zum Thema Natur. Organisiert und animiert wurde der deutsch-französische Ausflug erneut von der VHS Ortenau, die auch Projektträger ist, gemeinsam mit dem Centre Culturel et Social Rotterdam in Straßburg.

Lücke im Sprachangebot schließen

Initiiert wurde das Projekt „Eurodistrikt: Spiel & Parle“ im Herbst 2021 auf Initiative von Eurodistrikt-Präsident Frank Scherer, um einen Beitrag zum frühkindlichen Fremdsprachenlernen zu leisten, das aufgrund unterschiedlicher Bildungspolitiken rechter und linker Hand des Rheins aktuell nicht flächendeckend gewährleistet ist. Animiert durch Sprachlehrer treffen sich die deutschen und französischen Grundschulkinder einmal in der Woche zu spielerischen Sprachkursen, die ihnen einen ersten Grundwortschatz in der Sprache des jeweiligen Nachbarn vermitteln. Auch regelmäßige grenzüberschreitende Begegnungen stehen auf dem Programm.

Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23 ab Juli

Aufgrund des positiven Feedbacks seitens der Eltern und einer steigenden Nachfrage – aktuell profitieren 90 Kinder von den freiwilligen Sprachkursen, für das kommende Schuljahr sind 200 anvisiert – beschloss der Rat des Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau eine Aufstockung der Projektmittel: Für das Schuljahr 2022/23 wird das Projekt-Budget verdoppelt und auf 40.000 Euro Eurodistrikt-Eigenmittel erhöht. Zudem laufen Gespräche für eine erweiterte Partnerschaft mit der Eurometropole Straßburg, der Europäischen Gebietskörperschaft Elsass und dem Deutsch-Französischen Jugendwerk.
Die neuen Kurse beginnen mit Schulstart im September 2022. Eltern, die Interesse an einer Teilnahme ihrer Kinder haben, können sich für weitere Informationen direkt an die VHS Ortenau wenden: per E-Mail an kehl@vhs-ortenau.de oder per Telefon an 07851/94875500.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.