Zahlenspiegel für Oberkirch
Vielfalt prägt die Menschen in der Stadt

Blick über die Schauenburg auf Oberkirch | Foto: Archivfoto: "Rundblick"
  • Blick über die Schauenburg auf Oberkirch
  • Foto: Archivfoto: "Rundblick"
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st). Den Jahreswechsel hat das Bürgerbüro für einige statistische Zahlenspiele genutzt. Mit Stichtag 31. Dezember hatten 20.825 Personen einen Wohnsitz in der Großen Kreisstadt des Renchtals. 2.131 hatten davon eine ausländische Staatsbürgerschaft.

Jürgen Bruder ist der Herr der Zahlen im Oberkircher Bürgerbüro. Er kann die entsprechenden Auswertungen vornehmen und genau mitteilen, wie die statistische Durchschnittsperson in der Großen Kreisstadt aussieht. Zum Stichtag hatten 20.162 Menschen ihren Hauptwohnsitz in der Renchtalmetropole. Über die Hälfte, 11.239, lebten davon in der Kernstadt. In Oberkirch Lebende sind typischerweise Weiblich (9.096), Verheiratet (9.614 gegenüber 8.021 Ledigen, 1.308 Verwitweten oder 1.219 Geschiedenen) und Römisch-Katholisch (11.885 sowie 2.712 Protestanten und 5.565 Sonstigen).

Beliebter Wohnort

Insgesamt 2.131 haben keine deutsche Staatsangehörigkeit. 345 stammen dabei vom Gebiet des ehemaligen Jugoslawien, 234 haben einen türkischen Pass und 114 die italienische Staatsbürgerschaft. Insgesamt leben Mitmenschen mit 84 ausländischen Nationalitäten in Oberkirch.

Oberkirch war auch 2021 ein beliebter Wohn- und Arbeitsort. 967 Zuzüge und 885 Wegzüge wurden in dem Jahr gezählt. 612 Umzüge innerhalb des Stadtgebietes wurden vorgenommen. 174 Geburten mit Bezug zu Oberkirch wurden 2021 registriert. Überhaupt lässt sich gut und lange in der Stadt am Fuße der Schauenburg leben. Die beiden ältesten Einwohnerinnen zählen jeweils 103 Jahre. In diesem Jahr können fünf weitere Mitglieder in den „Klub der Hundertjährigen“ aufgenommen werden. Ende August könnte auch wieder ein Mann zu der Riege der Hundertjährigen hinzustoßen. Das Durchschnittsalter beträgt in Oberkirch 45,2 Jahre und liegt dabei leicht über dem Landesschnitt von 43,8 Jahren (2020).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.