Neues Angebot für Flüchtlinge
Wintergarten wird zum Klassenzimmer

Zum gemeinsamen Gruppenbild versammelten sich Sprachkursteilnehmer, Organisatoren und Unterstützer. In den kommenden Monaten wird der Wintergarten zum Klassenzimmer.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • Zum gemeinsamen Gruppenbild versammelten sich Sprachkursteilnehmer, Organisatoren und Unterstützer. In den kommenden Monaten wird der Wintergarten zum Klassenzimmer.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Seit vergangenen Freitag läuft ein weiterer Sprachkursus in Oberkirch. Möglich wurde dies durch die unkomplizierte Zusammenarbeit von mehreren Partnern. Die Volkshochschule Ortenau ist durch die Deutschlehrerin Michaela Boschert an dem Sprachkurs beteiligt. Die Firma Holzbau Frammelsberger G. GmbH stellt mit einem Musterwintergarten den Schulungsraum für den Kursus zur Verfügung und der Rotary Club Offenburg finanziert diesen großzügig zusammen mit der Stadt Oberkirch.

Sprache Schlüssel zur Integration

Bürgermeister Christoph Lipps sprach beim Besuch vor Ort in der Raiffeisenstraße von einem erfreulichen Tag. „Sprache ist der Schüssel für eine erfolgreiche Integration“, unterstrich er. Daher seien der Stadt Oberkirch auch all die stattfindenden Sprachkurse wichtig. Der nun gestartete Kursus richtet sich gezielt an künftige Auszubildende in der Großen Kreisstadt. „Danken möchte ich der Firma Frammelsberger, die den Kursraum zur Verfügung stellt, der Volkshochschule für die Organisation des Sprachkurses sowie dem Rotary Club für die großzügige Kofinanzierung,“ hob Bürgermeister Christoph Lipps in seinem Grußwort hervor. Auch dankte er Sachgebietsleiter Dirk Kapp für dessen Engagement beim Zustandekommen des neuen Angebots. Ein Angebot, welches eine bestehende Nische bestens ausfüllt. Maximal sechs Kursteilnehmer werden in 25 Terminen mit den Grundkenntnissen der deutschen Sprache vertraut gemacht. Damit sie dann eine Ausbildung beginnen können.

Die üblicherweise für solche vom Bund finanzierten Kurse notwendige Mindestteilnehmerzahl von zwölf und mehr Personen, wird jedoch im ländlichen Raum nur sehr schwer erreicht. Der nun eingeschlagene „Oberkircher Weg“ ermöglicht es einen solchen Kursus vor Ort anbieten zu können und damit dessen Teilnehmern auch eine berufliche Perspektive zu eröffnen. „Der Rotary Club Offenburg engagiert sich gerne für die Jugend“, erläuterte dessen Präsident Dieter Blaeß, welcher beim Kursstart am Freitag anwesend war. „Das Projekt zeigt eine wichtige Perspektive auf.“ Denn eine Ausbildung könne nur mit entsprechenden Sprachkenntnissen erfolgreich absolviert werden. Die Möglichkeit selbst Geld zu verdienen, diene auch der Integration. Johannes Frammelsberger, vom gleichnamigen Handwerksbetrieb, konnte gleich auch vom praktischen Nutzen des Sprachkurses berichten. Ein Kursteilnehmer macht in dem Betrieb die einjährige Vorbereitung für die Ausbildung im Schreinerhandwerk. Ein beiderseitiger Vorteil für alle Beteiligten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.