Karl Bähr im Sonntagsporträt
Zahlenmensch mit einem großen Herzen

Seit 2023 ist Karl Bähr im Vorstand des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e. V. für die Finanzen verantwortlich. Sein Engagement im sozialen Bereich – er ist noch im Altenpflegeverein Oberkirch aktiv – ist ihm sehr wichtig.
2Bilder
  • Seit 2023 ist Karl Bähr im Vorstand des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e. V. für die Finanzen verantwortlich. Sein Engagement im sozialen Bereich – er ist noch im Altenpflegeverein Oberkirch aktiv – ist ihm sehr wichtig.
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch-Bottenau "Der soziale Bereich hat es mir angetan", sagt Karl Bähr, Vorstandsmitglied des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e. V., mit Blick auf sein ehrenamtliches Engagement. 2023 wurde er von Gründungsmitglied Bernd Rendler in den Vorstand berufen und übernahm das Amt des Finanzvorstands.

"Er meinte, ich könnte ein bisschen mithelfen", erinnert sich der gebürtige Bottenauer und muss ob der Untertreibung ein wenig schmunzeln. Denn in seiner Funktion ist er nicht nur für die Spendeneinnahmen und die Spender, sondern auch die satzungsmäßige Verwendung der Mittel für das Elternhaus und der anderen Projekte zuständig. "Es ist mehr als ein Halbtagsjob", sagt Karl Bähr. Als ehemaliger stellvertretender Vorstand der Sparkasse Offenburg/Ortenau ist er bestens gerüstet für die verantwortungsvolle Position. Doch Bähr ist nicht nur der Herr der Zahlen: "Man lernt viele Menschen kennen, das gefällt mir." Dabei denkt er nicht nur an die Mitarbeiter und betroffenen Familien, als Vorstandsmitglied führt er auch immer wieder mal Spender durch das Elternhaus.

Auch persönlich den Spendern verpflichtet

Im Augenblick ist er mit den Dankschreiben an die Unterstützer beschäftigt. "Ich bin da ein wenig old school", verrät er. Jeder Brief wird von ihm eigenhändig unterschrieben und oftmals setzt er noch ein paar persönliche Worte darunter. "Viele spenden schon seit Jahren", so Bähr. Der Einfallsreichtum der Menschen begeistert ihn. "Eine Familie hat zum Beispiel die Aktion 'Bike to help' ins Leben gerufen", erzählt Karl Bähr. Mit geführten Radtouren werden Spenden gesammelt: "2026 kommen sie ins Renchtal und radeln hier für die gute Sache."

Geboren wurde er 1956 auf einem Bauernhof in Bottenau. "Ich werde in einem Vierteljahr 70", wundert er sich, wo die Zeit geblieben ist. Nach der mittleren Reife entschied er sich für eine Ausbildung bei der damaligen Sparkasse Oberkirch, der er sein Leben lang treu blieb.

"Über 30 Jahre habe ich aktiv im Musikverein Bottenau gespielt", verrät Karl Bähr. Doch das Tenorhorn hat er schon lange an den Nagel gehängt: "Mein Engagement als aktiver Musiker vertrug sich nicht mehr mit meinem Berufsleben." Schon im Musikverein übernahm er Verantwortung im Vorstand. Seit 25 Jahren ist er im Vorstand des Altenpflegeheime Vereins in Oberkirch tätig. Zum Förderverein kam er durch seine Vorstandstätigkeit bei der Sparkasse Offenburg/Ortenau. Zunächst gehörte er dem Kuratorium an, mit dem Ruhestand 2021 wurde Karl Bähr in den Beirat gewählt.

Kein Typ, der die Hände in den Schoß legt

"Ich kann alles, nur nicht nichts tun", sagt der Vater von drei erwachsenen Kindern und stolze Opa von vier Enkeln. "Ich brauche eine Beschäftigung, immer nur in Urlaub zu gehen, ist nichts für mich." Dabei kann er stets auf die Unterstützung seiner Frau, die er vor 50 Jahren bei der Sparkasse kennen- und liebenlernte, zählen.

Zumal er stets Zeit für die Familie frei hält: "Dienstag und Mittwoch gehören meinen Enkelkindern." Eine weitere große Leidenschaft ist sein Garten: "Wenn ich nicht im Ehrenamt tätig bin, verbringe ich dort jede freie Minute." Es gibt viel zu tun, denn die Wohlfühloase wird durch einen Blumen- und Nutzgarten ergänzt.

Lange Zeit gehörte Laufen zu seinen bevorzugten Hobbys. "Mit 50 Jahren bin ich den ersten Marathon gelaufen", erzählt er. Er trat in Hamburg, Berlin sowie Köln an und absolvierte Halbmarathons. Doch mittlerweile zieht er das Wandern vor. "Als ich noch im Beruf war, habe ich das Laufen gebraucht, um Stress abzubauen."

Karl Bährs persönliche Tipps

Lieblingsmusical

  • "Phantom der Oper"
  • "Les Miserables"
  • "Starlight Express"

Perfekter Garten mit

  • Pool
  • Rosen
  • Nutzgarten 
Seit 2023 ist Karl Bähr im Vorstand des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e. V. für die Finanzen verantwortlich. Sein Engagement im sozialen Bereich – er ist noch im Altenpflegeverein Oberkirch aktiv – ist ihm sehr wichtig.
Foto: Michael Bode

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.