Zeugen gesucht
Verkehrsschilder beschmiert und beschädigt

Verschiedene Verkehrszeichen waren das Ziel von Vandalismus. Die Täter sehen sich mit erheblichen rechtlichen Konsequenzen konfrontiert. | Foto: Heiko Reimold/Stadt Oberkirch
  • Verschiedene Verkehrszeichen waren das Ziel von Vandalismus. Die Täter sehen sich mit erheblichen rechtlichen Konsequenzen konfrontiert.
  • Foto: Heiko Reimold/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Oberkirch-Zusenhofen (st).  Im Bereich von Zusenhofen kam es zu Vandalismus an Verkehrszeichen, meldet die Stadt Oberkirch in einer Pressemitteilung. „Sieben Verkehrsschilder sind davon betroffen sowie mehrere Leitpfosten“, bestätigt Frank Niegeloh, Leiter des Fachbereichs „Bürgerservice und Ordnung“. „Die Kosten werden sich im Bereich von rund 25 Euro pro Schild und Pfosten für die Reinigung bewegen.“ Sollte ein Ersatz durch ein neues Schild notwendig werden, dann beliefen sich die Kosten auf knapp 40 Euro. Die Säule zur Geschwindigkeitskontrolle in Zusenhofen selbst seien nicht beschädigt worden. Jedoch weise sie Trittspuren auf. Deren Beseitigung würden um die 300 Euro kosten. Ein Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Freispruch eines geblitzten Verkehrssünders durch das hiesige Amtsgericht wegen eines möglicherweise nicht sichtbaren Verkehrsschildes in Zusenhofen könne nicht ausgeschlossen werden, so der Fachbereichsleiter.

Würden die Vandalen ermittelt, stehe eine Anzeige wegen Sachbeschädigung nach Paragraf 303 Strafgesetzbuch mit einer Strafe in Form einer Geldbuße oder bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe im Raum, weiterhin sei eine Straftat nach Paragraf 315b Strafgesetzbuch, gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, denkbar, wenn es durch die jetzt nicht mehr erkennbaren Schilder zu einem Unfall komme. Die Norm sehe eine Strafe von bis zu fünf Jahren Freiheits- oder Geldstrafe vor. Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen, nehme jede Polizeidienststelle entgegen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.