Leitwert Nachhaltigkeit
PWO nimmt an nächster Weltklimakonferenz teil

Oberkirch (st). Der Vorstand der PWO-Gruppe hat ihre Teilnahme an der nächsten Weltklimakonferenz verkündet. Zugleich wird sie Mitglied der Global Vision 2045. Das Format im Rahmen der Weltklimakonferenz 2022 in Ägypten (COP27) bringt zu Nachhaltigkeitsthemen besonders ambitionierte Unternehmen zusammen. Bis dahin werden sollen wichtige nächste Schritte der Nachhaltigkeitsstrategie von PWO umgesetzt werden. "Durch den gezielten Austausch mit gleichgesinnten Unternehmen wollen wir die globale Allianz für das Pariser Klimaabkommen stärken", so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Carlo Lazzarini, CEO der PWO-Gruppe, betonte zu diesem Anlass: „Wir unterstreichen mit der Teilnahme an der Global Vision 2045 unsere Absicht, dem Prozess der nachhaltigen Transformation der PWO-Gruppe noch mehr Schubkraft zu geben. Unsere gesamte Branche muss verstehen, dass der Zeitpunkt zum Handeln längst da ist.“

Für die PWO-Gruppe ist Nachhaltigkeit bereits heute einer der wichtigsten Orientierungswerte und bildet damit die Grundlage für die Weiterentwicklung aller internen Prozesse. 

Gestärkt und mit neuem Bewusstsein in die Zukunft

Die PWO-Gruppe ist mit guten Zahlen und zukunftsweisenden Entscheidungen erfolgreich durch die herausfordernden beiden letzten Jahre gekommen. Maßgeblich dazu beigetragen hat die Verbrennerunabhängigkeit ihres Geschäftsmodells. Die Entwicklung des Aktienkurses des Unternehmens liegt deutlich über dem des Index der Branche.

"Die absehbaren weiteren Herausforderungen aufgrund gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und politischer Veränderungen, insbesondere der sich zuspitzende Klimawandel, bestärken uns in unserer Ausrichtung. Wir sind bereits wichtige Schritte der nachhaltigen Transformation gegangen und werden diese nun noch weiter beschleunigen", so PWO weiter.

Nachhaltigkeit ist einer der zentralen Leitwerte

Der Leitwert Nachhaltigkeit ist zentraler Bestandteil des Mottos "People. Planet. Progress."

People: Die Weiterentwicklung einer wertebasierten Unternehmens- und Führungskultur sowie ein enger Austausch zwischen den Standorten der PWO-Gruppe zum Zweck der gezielten Talentförderung sind genauso ein Anliegen wie das Implementieren von New-Work-Konzepten wie zum Beispiel mobiles Arbeiten. Zusätzlich will PWO die CO2-Reduzierung immer stärker in allen betrieblichen Prozessen verankern. "Deshalb unterstützen wir auch den United Nations Global Compact."

Planet: Durch konkrete und verbindliche Ziele werden im Rahmen der SBTi Emissonen in allen Bereichen reduziert. Die Maßnahmenpalette von PWO ist vielseitig und umfasst beispielsweise das emissionsreduzierte und emissionsfreie Heizen von Büro- und Produktionsflächen, E-Mobilität für die Dienstfahrzeugflotte, effektive Energiesparmaßnahmen und vieles mehr.

Progress: Kontinuierlicher Wandel und Innovationen sind Teile der DNA von PWO. "Mit dem zentralen Leitwert verschreiben wir uns und unsere Innovationskraft dem übergeordneten Ziel einer nachhaltigen Entwicklung", so das Unternehmen. Und weiter: "Dass unser Geschäftsmodell verbrennerunabhängig ist, ist nur der erste Schritt. Wir wollen mit unserer einzigartigen Stahl-Leichtbau-Kompetenz an der Grenze des technologisch Möglichen auch auf neuen Märkten zu nachhaltiger und emissionsfreier Entwicklung beitragen." 

Wichtige erste Schritte der Nachhaltigkeitsstrategie sind gegangen

Um diese ambitionierte Nachhaltigkeitsstrategie zu beschleunigen und die nachhaltige Mobilitätsindustrie aktiv mitzugestalten, unterstützt PWO die weltweit größte Nachhaltigkeitsinitiative United Nations Global Compact und arbeitet als Mitglied der Science Based Targets initiative an dem entscheidenden Ziel, die aus der Geschäftstätigkeit entstehenden Emissionen deutlich zu mindern:

"Bis zum Jahr 2030 wollen wir unseren eigenen Ausstoß an Treibhausgasen nach Scope 1 & 2 um mindestens 46 Prozent und nach Scope 3 um mindestens 28 Prozent reduzieren", so PWO abschließend.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.