Sommerfrei-Gottesdienste im Klostergarten
Die Seele baumeln lassen

Marcel Oertwig (rechts) und Jesper Dyremose freuen sich auf viele Gäste | Foto: Barbara Puppe/Citypastorale
  • Marcel Oertwig (rechts) und Jesper Dyremose freuen sich auf viele Gäste
  • Foto: Barbara Puppe/Citypastorale
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Aufgrund der Corona-Auflagen sind Gottesdienste in der Sankt Andreaskirche am Fischmarkt in Offenburg nicht möglich. Unter dem Titel „Sommerfrei – ein Gottesdienst, um die Seele baumeln zu lassen“, lädt das Citypastoral Projekt Sankt-A in den Kreuzgang des Klosters Unserer Lieben Frau ein. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.
Auch wenn in diesem Jahr vieles anders ist, gehe es trotzdem auf den Hochsommer und die Sommerferien zu, so Marcel Oertwig, Leiter der Citypastoral. Die Work-Live-Balance sei wichtiges Thema. Es brauche Freizeiten oder Auszeiten, um wieder Kraft zu tanken.

Eine solche Auszeit will der Sommerfrei-Gottesdienst an einem schönen Ort mit mediterranem Flair sein: Der Klostergarten mit seinen Arkaden und dem Springbrunnen steht im Zentrum. Er strahlt, wie fast alle Kreuzgänge Ruhe und meditative Stille aus. Für die Schwestern ist er ein Ort der Ruhe und der Reflektion. Sie öffnen ihn zu verschiedenen Anlässen, um die Bevölkerung an diesem Kleinod in Offenburg teilhaben zu lassen.

Eine halbe Stunde sich Zeit nehmen, die Seele baumeln lassen bei ansprechender Musik und Gebetsimpulsen, auch eine Überraschungsaktion sei geplant, die mit dem Wasser im Springbrunnen zu tun habe, wie der Pastoralreferent verrät.
Im Anschluss werde es eine Begegnung mit erfrischenden Getränken geben, für den notwendigen Abstand habe man eine kreative und sichere Lösung gefunden. Musikalisch anspruchsvoll begleitet werde der Abend von Jesper Dyremose, seit 22 Jahren Leiter der privaten Musikschule in Offenburg. Die Musik werde für den abendlichen Gottesdienst im Freien sehr passend und stimmungsvoll sein, kündigt er an. Dyremose wird die kirchlichen Lieder mit dem Akkordeon begleiten, außerdem wird er ein Stück des bekannten Komponisten des Tango Nuevo Astor Piazolla beisteuern, auch Musik von Johann Sebastian Bach wird erklingen. „Ein Akkordeon ist im Grunde eine kleine Orgel, beide sind eng verwandt, wenn die Orgel die Königin ist, dann ist das Akkordeon der Prinz“, schmunzelt der Musiker. Die Musik sei passend zum abendlichen Gottesdienst im Freien sehr stimmungsvoll.

Zwei identische Gottesdienste werden angeboten am Mittwoch, 8. Juli, und Mittwoch, 15. Juli, jeweils 20 Uhr. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis dienstags, 18 Uhr, vor dem jeweiligen Termin notwendig unter der E-Mail-Adresse marcel.oertwig@kath-offenburg.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.