Große Spende aus Stegermatt
1.075 Euro für Hochwasseropfer gesammelt

Das Geld, das für die Opfer der Hochwasserkatastrophe im Offenburger Stadtteil Stegermatt gesammelt wurde, kommt direkt bei den Betroffenen an. | Foto: Stadt Offenburg
  • Das Geld, das für die Opfer der Hochwasserkatastrophe im Offenburger Stadtteil Stegermatt gesammelt wurde, kommt direkt bei den Betroffenen an.
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Im Stadtteil Stegermatt in Offenburg besteht seit vielen Jahren die Tradition des Sammelns. Ehrenamtlich engagierte Frauen gehen von Haus zu Haus und sammeln, wenn eine Bewohnerin, ein Bewohner aus Stegermatt verstorben ist. Bei der Trauerfeier steht als Zeichen der Verbundenheit eine Schale mit einem letzten Gruß der Stegermatt, so eine Pressemitteilung der Stadt Offenburg.

Bei der Hochwasserkatastrophe haben viele Familien ihre Angehörigen verloren, manche sind bis heute vermisst. Menschen wurden obdachlos. Häuser, Wohnungen sind zerstört oder durch die Flut nicht bewohnbar. Manche Stadtteilbewohner  kennen Menschen in den betroffenen Krisengebieten, die dringend Hilfe brauchen.

Unter Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen wurden im Stadtteil Stegermatt für Flutopfer insgesamt 1.075 Euro gesammelt. Die Spendenaktion wurde auch von der Katholischen Kindertagesstätte und Krippe Stegermatt unterstützt, ebenso von den Erziehern  des Stadtteil- und Familienzentrums Stegermatt sowie den Lehrern der Konrad-Adenauer-Schule. Der Dank gilt allen, die gesammelt und allen, die gespendet haben. Die Spenden kommen direkt bei den betroffenen Familien und Hilfsbedürftigen an.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.