Vier neue Baumquartiere am Schiller-Gymnasium
Baustelle auf Schulhof

Die beiden alten Bäume mussten 2020 gefällt werden, nun sollen dort neue gepflanzt werden. | Foto: gro
  • Die beiden alten Bäume mussten 2020 gefällt werden, nun sollen dort neue gepflanzt werden.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Im Schulhof des Schillergymnasiums entstehen in den Sommerferien neue, innovative Baumquartiere. Hier mussten 2020 zwei große Altbäume – eine Rotbuche und eine Atlaszeder – aus Gründen der Verkehrssicherheit entnommen werden.
Regenwasser vom Dach des Altbaus versorgt demnächst die vier neuen Baumquartiere und die umgebende Grünfläche mit Wasser. Die Planungsphase war aufgrund der mächtigen und praktisch wasserundurchlässigen Lössschichten im Offenburger Untergrund sehr aufwendig und wurde in der Form in der Stadt noch nicht ausgeführt.

Die Baumgruben haben eine Tiefe von etwa 1,20m. Der untere Bereich ist als 20cm hohe Wanne ausgebildet. Damit die Bäume nicht lange Zeit im Wasser stehen und dadurch Schaden nehmen mussten über der Wanne unterirdische Rigolen zur Entwässerung vorgesehen werden. Der Wasserstand von rund 20cm soll ausreichen, um Trockenperioden gut zu überstehen.

Zusammenhängendes Baumquartier

Der westliche Schulhof wird während der Sommerferien ab etwa dem 7. August 2023 großflächig freigelegt, und es wird ein großes, zusammenhängendes Baumquartier eingebaut. Insgesamt 75 Kubikmeter frischen, durchwurzelbaren Bodens werden den vier Neupflanzungen dabei zur Verfügung gestellt. Mit 18,75 Kubikmetern liegt die Größe des Wurzelraumes pro Baum damit deutlich über den von der FLL empfohlenen zwölf Kubikmetern.

Auch die Einleitung des Regenwassers in die Baumstandorte ist möglich und wird, ganz im Sinne des Prinzips der Schwammstadt, zur Versorgung der Neupflanzungen mit ausreichend Wasser beitragen. Das Bauvorhaben wird im Zuge des Projektes baum2og durchgeführt und gefördert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.