Soziales Wohnen im Stadtteil Stegermatt
Besonderes Projekt eingeweiht

Einweihung eines ungewöhnlichen Wohnangebots im Offenburger Stadtteil Stegermatt: Maike Winkler, hurrle Immobilien Gruppe (v. l.), Clemens Fritz, Volksbank eG - Die Gestalterbank, Achim Feyhl, Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V., Oliver Forschle, hurrle Immobilien Gruppe, Thomas Braun, Architekturbüro Müller + Huber, Thomas Marwein, Mitglied des Landtags Baden-Württemberg, Christina Obergföll, Boris Obergföll, Oberbürgermeister Marco Steffens, Stadt Offenburg und Thomas Ganter, hurrle Immobilien Gruppe | Foto: Jörg Wilhelm/Wilhelm Media/Volksbank
  • Einweihung eines ungewöhnlichen Wohnangebots im Offenburger Stadtteil Stegermatt: Maike Winkler, hurrle Immobilien Gruppe (v. l.), Clemens Fritz, Volksbank eG - Die Gestalterbank, Achim Feyhl, Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V., Oliver Forschle, hurrle Immobilien Gruppe, Thomas Braun, Architekturbüro Müller + Huber, Thomas Marwein, Mitglied des Landtags Baden-Württemberg, Christina Obergföll, Boris Obergföll, Oberbürgermeister Marco Steffens, Stadt Offenburg und Thomas Ganter, hurrle Immobilien Gruppe
  • Foto: Jörg Wilhelm/Wilhelm Media/Volksbank
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Erst durch das unkonventionelle und erfolgreiche Zusammenwirken dreier Experten - der hurrle Immobilien Gruppe, der Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. und der Volksbank eG - Die Gestalterbank – konnte ein bislang als nicht umsetzbar gewähntes Projekt zum Leben erweckt werden. Trotz Corona wurde so ein Millionenprojekt in Offenburg für die Inklusion aus dem Boden gestampft.

Im Stadtteil Stegermatt – zwischen den Straßen Steinfirst und Fröbelweg entstanden 58 Wohnungen – für Menschen mit und ohne Behinderung. Die Wohnungen werden einerseits durch die Beschäftigten der Lebenshilfe belegt. Zum anderen sollen sie auch als sozialer Wohnraum zur Verfügung gestellt werden. Drei bis fünf Arbeitsplätze für behinderte Menschen entstanden in der hauseigenen Wäscherei, der Caféteria und bei den Hausmeisterarbeiten.

An Projektgesellschaft vermietet

Grundstückseigentümer ist die Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V., welche das Grundstück in Erbbaupacht für 99 Jahre an die neu gegründete Projektgesellschaft „FÜREINANDER.MITEINANDER.STEGERMATT GmbH“ vermietet.

Beteiligte und somit Investoren der eigens für das Projekt gegründeten neuen Gesellschaft sind die hurrle Immobilien Gruppe und die Volksbank eG - Die Gestalterbank. Alleiniger Geschäftsführer ist Thomas Ganter von der hurrle Immobilien Gruppe. Für die Umsetzung des Bauvorhabens zeichnet das Architekturbüro Müller + Huber aus Oberkirch verantwortlich.

Aber auch von der Stadt Offenburg wurde das Projekt sowohl ideell als auch finanziell gefördert. So wurde das Grundstück der Lebenshilfe von der Stadtbau Offenburg GmbH zur Verfügung gestellt. Der Grundstückserwerb wurde dabei mit 25 Prozent durch die Stadt gefördert. Des Weiteren wurden bis zu acht Wohneinheiten, die vom Land öffentlich gefördert wurden, von der Stadt Offenburg zusätzlich im Rahmen des Kommunalen Wohnförderungsprogramms (KOWO) mit einem fünfstelligen Betrag unterstützt.

58 barrierefreie Wohnungen

Entstanden sind 58 barrierefreien 1-Zimmer-Appartments und Gemeinschaftseinrichtungen. Die Wohnungen befinden sich in zwei gegenüberliegenden, zueinander versetzten Gebäuderiegeln und werden ebenerdig und über zwei Treppenhäuser, zwei Aufzüge und Laubengänge erschlossen. Die Wohnriegel sind zwei- bzw. dreigeschossig. Ein zentraler Gemeinschaftsbereich mit Service-Point, Cafeteria und Begegnungsraum verbindet die Wohnbereiche miteinander. Baubeginn war im dritten Quartal 2020 sein. Nun sind die Gebäude fertig und es konnte mit allen Beteiligten die Eröffnung gefeiert werden.

Es hat einige Anläufe gebraucht, bis das Projekt jetzt tatsächlich an den Start gebracht werden konnte. Erst das außergewöhnliche Engagement und Know-how von Thomas Ganter, hurrle Immobilien GmbH, in Sachen Flächen- und Kosten-Nutzenoptimierung, in enger Zusammenarbeit mit der Volksbank eG - Die Gestalterbank, hat das Vorhaben ins Rollen gebracht.

„Es zeigt sich immer mehr, dass die Schaffung bezahlbaren Wohnraums mittlerweile eine der zentralen gesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit geworden ist und wir alle gefordert sind, unseren Beitrag zu leisten“, sind die „Macher“ des Projekts, Volksbank eG - Die Gestalterbank, Lebenshilfe Offenburg-Oberkirch e.V. und hurrle Immobilien Gruppe überzeugt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.