Wolf Biermann und Wolfgang Schäuble über Demokratie und Freiheit
Der Liedermacher und der Bundestagspräsident

Wolfgang Schäuble (Foto) diskutiert mit Wolf Biermann.  | Foto:  Bundestag/Achim Melde

Offenburg (st). „Demokratie und Freiheit“ ist das Thema im Rahmen der jährlichen Reihe „CDU im Dialog“. Erwartet wird ein spannendes Gespräch am Montag, 14. Mai, um 19.30 Uhr zwischen dem Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble und dem Liedermacher Wolf Biermann. Einlass zu der Veranstaltung in der Reithalle mit freiem Eintritt ist ab 19 Uhr.

Die Offenburger CDU lädt seit mehreren Jahren zu der Gesprächsreihe ein. Dabei diskutieren bekannte Persönlichkeiten aktuelle politische Themen. Zum Thema „Demokratie und Freiheit“ werden Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble und der bekannte Lyriker und Liedermacher Wolf Biermann diskutieren. „Beide haben auf ihre ganz eigene Art und Weise wesentlich zum Erfolg von Demokratie und Freiheit in Deutschland beigetragen“, stellt der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Jens Herbert fest.

Die Erfolgsgeschichte der modernen und demokratischen Bundesrepublik Deutschland basiere, so der Vorsitzende Jens Herbert, auf Grundwerten wie Meinungsfreiheit, Diskussion und Austausch, Respekt vor dem anderen, der Fähigkeit zum Kompromiss und vielem mehr. Gerade in bewegten Zeiten wie den unseren, so die CDU, gelte es, sich daher engagiert für Demokratie und Freiheit in jeglicher Form einzusetzen. Dazu wolle man mit der Veranstaltung einen Beitrag leisten, während etwa in der Türkei und in Russland die grundsätzlichen Werte einer freien und demokratischen Gesellschaft attackiert und zerstört würden.

Wolf Biermann habe als deutscher Liedermacher und Lyriker selbst erfahren, was es bedeute, wenn Freiheit entzogen würde. Aufgrund seiner Kritik an der SED-Diktatur sei er in der DDR mit Auftrittsverboten belegt worden und durfte 1976 nach einer Westreise nicht wieder zurück einreisen. Seine Gedichtbände zählten zu den meistverkauften der deutschen Nachkriegsliteratur. Er sei mit zahlreichen Literaturpreisen in der Bundesrepublik und später Gesamtdeutschlands ausgezeichnet worden.

Wolfgang Schäuble, seit dieser Legislatur amtierender Bundestagspräsident, stehe seit 1972 als Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Offenburg für die demokratischen Grundwerte unseres Landes ein. Er habe dabei etwa den Einheitsvertrag mit der DDR verhandelt, als Bundesminister des Inneren und der Finanzen dem Land auch in schwierigen Zeiten gedient. Als Präsident des Bundestags engagiere er sich intensiv für die parlamentarische Demokratie als ein überzeugter Parlamentarier, Demokrat und Europäer.

Die CDU hat bereits unter anderem Veranstaltungen mit Jürgen Todenhöfer, Friedrich Merz, DDR-Bürgerrechtler Werner Schulz und Roger Siffer jeweils mit Wolfgang Schäuble organisiert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.