Ortenaukreis feiert Vielfalt und Integration
Einbürgerungsfeier

Der große Sitzungssaal im Landratsamt war bei der Einbürgerungsfeier gut gefüllt. | Foto: gro
8Bilder
  • Der große Sitzungssaal im Landratsamt war bei der Einbürgerungsfeier gut gefüllt.
  • Foto: gro
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) 646 Menschen wurden im Jahr 2022 eingebürgert, 2023 waren es bereits 508 Menschen. Landrat Frank Scherer begrüßte am Montagnachmittag, 18. September 2023, bei der 13. Einbürgerungsfeier Neueingebürgerte, Vertreter von Migrationsberatungen und Träger von Integrationskursen im Landratsamt. Mit einem bunt gemischten interkulturellen Programm feierten die neuen Ortenauer gemeinsam mit ihren Familien ihre deutsche Staatsbürgerschaft. Zu diesem Anlass wurde auch der vom Landratsamt und der Sparkasse Offenburg/Ortenau zum zehnten Mal ausgelobte „Integrationspreis Ortenau“ verliehen.

„Hidden Champions, Marktführer, eine preisgekrönte Gastronomie und landwirtschaftliche Spitzenprodukte prägen unsere Region und bieten viele Möglichkeiten, um sich beruflich zu entfalten. Damit das so bleibt, braucht der Ortenaukreis auch gut ausgebildete Fachkräfte aus dem Ausland“, so der Landrat in seiner Ansprache. „Wir profitieren auch demografisch und kulturell davon. In der deutschen Geschichte haben sich die Kulturen immer gegenseitig befruchtet und sind zu etwas Neuem, etwas Gutem verschmolzen“, bekräftigte Scherer.

Wie bereichernd Migration sein kann, machte anschließend das bunte Rahmenprogramm deutlich. Mit aktuellen Hits unterhielt die Ortenauer Musikformation Belcanto das Publikum. Der Ukrainer Demeter Taraszenko aus Kehl berichtete in einer persönlichen Ansprache, wie er, nach einigen Jahren in Kuba, selbst nach Deutschland gekommen war und hier inzwischen eine neue Heimat fand. Umrahmt wurde das Programm von jungen Tänzerinnen des Turnvereins Oberschopfheim sowie Artisten des Europa-Parks welche die Gäste mit ihren Showeinlagen beeindruckten.


Integrationspreis Ortenau


Um die ausgeprägte Willkommenskultur und den ehrenamtlichen Einsatz in der Ortenau zu würdigen, verliehen das Landratsamt Ortenaukreis und die Sparkasse Offenburg/Ortenau im Rahmen der Feier zum zehnten Mal den „Integrationspreis Ortenau“. Mit dem Preis werden innovative Ideen, Engagement und gelungene Integrationskonzepte anerkannt und prämiert. Eine Jury, besetzt aus Mitarbeitenden des Migrationsamtes und der Sparkasse Offenburg/Ortenau, entschied über die Preisvergabe. Über den ersten Preis durften sich die Mitglieder des Vereins Freundeskreis Flüchtlinge Lahr freuen, die mit ihrem interkulturellen Café einen Raum für Austausch und Begegnungen schaffen. Veranstaltungen sowie eine eigene Band, bestehend aus geflüchteten Menschen aus der ganzen Welt, sind weitere Angebote des Vereins. Das restliche Preisgeld wurde unter acht weiteren Gewinnern aufgeteilt. „Es gibt im Ortenaukreis viele, die täglich daran arbeiten, dass sich neu zugewanderte Menschen hier willkommen und angenommen fühlen. Sie alle stehen für eine weltoffene, bunte und moderne Gesellschaft und ich wünsche mir, dass Sie alle diesen Gedanken nach außen tragen“, so Landrat Scherer.

Weitere Gewinner: Jüdischer Kultur- u. Religionsverein Kehl e.V., Jugendberufshilfe Ortenau e.V., Schülerteam des Identity Podcast/ Hebelschule Kehl, Kehler-Flüchtlingshilfe e.V., Netzwerk Willkommenskultur Oberkirch, Dolmetscherpools Ortenau, Caritasverband Acher-Renchtal e.V., Association Nature et Développement en Afrique ANDA e.V..

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.