Neue Saison für das Ökomobil
Erste Station ist Zell-Weierbach

Freuen sich ihre erste Ausfahrt mit dem neuen Ökomobil: Marina Wolf und Sebastian Demtröder. Der Auftakt ist am 28. März in Zell-Weierbach. | Foto: Regierungspräsidium Freiburg
  • Freuen sich ihre erste Ausfahrt mit dem neuen Ökomobil: Marina Wolf und Sebastian Demtröder. Der Auftakt ist am 28. März in Zell-Weierbach.
  • Foto: Regierungspräsidium Freiburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Freiburg/Offenburg (st) Das Ökomobil des Regierungspräsidiums Freiburg (RP) startet mit neuem Team und einem zusätzlichen Fahrzeug in die Saison 2023. Seit diesem Jahr ergänzt die gelernte Biologin Marina Wolf (34) das Team des rollenden Klassenzimmers um Sebastian Demtröder (34). Gemeinsam haben die beiden bislang 124 Veranstaltungen im gesamten Regierungsbezirk auf dem Plan. Unterstützt werden sie dabei von Kollegen des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ).

„Das Ökomobil bietet Kindern und anderen Interessierten als fahrendes Klassenzimmer eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Natur spielerisch und aus nächster Nähe kennenzulernen und sich so für den Schutz von Pflanzen und Tieren zu begeistern“, sagte Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer anlässlich des Saisonstarts. „Die Nachfrage ist groß. In der vergangenen Saison haben über 3.000 Menschen rund 110 Veranstaltungen des Ökomobils besucht. Umso mehr freut es mich, dass wir mit den zusätzlichen Kapazitäten in Zukunft noch mehr Interessierten auf diesem Weg näherbringen können, wie wichtig unser Einsatz für den Erhalt der biologischen Vielfalt ist.“

Sein Debüt hat das neue Team am Dienstag, 28. März, bei der Grundschule in Offenburg-Zell-Weierbach. Marina Wolf und Sebastian Demtröder werden hier auch erstmalig mit dem neuen Fahrzeug unterwegs sein, das sich unter anderem durch ein auffälliges, neues Design und eine moderne Ausstattung auszeichnet. Spätestens in der nächsten Saison werden die zwei Ökomobilisten dann mit zwei Fahrzeugen unterwegs sein und so noch mehr Gruppen die Gelegenheit geben können, die Natur aus nächster Nähe zu erleben.

Schulen, Vereine und andere Gruppen können das Ökomobil immer bis zum 31. Januar eines Jahres für die kommende Saison hier buchen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.