Kooperation zwischen Musikverein und Weingartenschule Zell-Weierbach
Gemeinsam Musik machen bereitet sehr viel Spaß

Toni Vetrano, Präsident des Blasmusikverbands Ortenau (hinten Mitte) überreichte der Weingartenschule in Zell-Weierbach und dem Musikverein Zell-Weierbach die Urkunde über die Musikpatenschaft.
  • Toni Vetrano, Präsident des Blasmusikverbands Ortenau (hinten Mitte) überreichte der Weingartenschule in Zell-Weierbach und dem Musikverein Zell-Weierbach die Urkunde über die Musikpatenschaft.
  • hochgeladen von Daniel Hengst

OG-Zell-Weierbach (st). Spaß haben beim gemeinsamen Musik machen, das ist das Motto der Kooperation zwischen der Weingartenschule Zell-Weierbach und dem Musikverein Zell-Weierbach in der Bläserklasse. Diese Bläserklasse wird nun auch vom Land Baden-Württemberg gefördert. Die Urkunde über die Dauerkooperation zwischen Weingartenschule und Musikverein überreichte der Präsident des Blasmusikverbandes Ortenau am Nikolaustag dem kommissarischen Rektor der Weingartenschule Bernd Röstermund und dem ersten Vorsitzenden des Musikvereines Zell-Weierbach Herbert Lenz. So wird nun auch offiziell der nachhaltige und qualitätsorientierte Aufbau der Kooperation und damit des neuen Jugendkonzeptes des Musikverein Zell-Weierbach dokumentiert.

Natürlich waren auch junge Musiker, die von der Kooperation profitieren, anwesend und bewiesen musikalisch, wie sehr das Motto zutrifft. In einer spontanen Jam-Session zeigten sie, was für sie Musik ist: Lebensfreude, Spaß und Gemeinschaft. Mit ihren Tönen machten sie großen Eindruck. Nicht nur Toni Vetrano, Bernd Röstermund und Herbert Lenz waren vom spontanen Auftritt der jungen Musiker begeistert, das gemeinsame Musizieren weckte auch die Neugier vieler Schulkameraden.

Ein schöner Beweis, daß die SoundFabrik, das neue Ausbildungskonzept des Musikverein Zell-Weierbach, bei den SchülerInnen gut ankommt und Interesse weckt. Gemeinsames Musizieren fördert das Selbstvertrauen und die Fähigkeit, in Teams zu arbeiten, zu lernen und respektvoll mit anderen Menschen umzugehen. So ist das gemeinsame Erlernen eines Musikinstrumentes eine ideale Ergänzung des Schulunterrichts und ein wichtiger Baustein in der Entwicklung eines jungen Menschen vom Kind hin zum Erwachsenen.

Gemeinsames Musizieren macht Spaß und so nebenbei lernt man noch einiges darüber hinaus! Unter diesem Motto steht die SoundFabrik, das neue Ausbildungskonzept des Musikvereines Zell-Weierbach, die sich in besonderem Maße in der Dauerkooperation mit der Weingartenschule verwirklicht. Umfassend, professionell und zukunftsorientiert, unter diesen Schlagworten werden Musikverein und Schule gemeinsam musikbegeisterte Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg begleiten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.