Stadkapelle Offenburg sagt Konzertreise ab
Gemeinsame Proben fallen aus

Die Musiker der Stadtkapelle Offenburg beteiligten sich an der Aktion "Musiker*innen für Deutschland" und spielten Beethovens "Ode an die Freude". | Foto: Stadtkapelle Offenburg
2Bilder
  • Die Musiker der Stadtkapelle Offenburg beteiligten sich an der Aktion "Musiker*innen für Deutschland" und spielten Beethovens "Ode an die Freude".
  • Foto: Stadtkapelle Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Auch die Stadtkapelle Offenburg steht still. Seit drei Wochen finden keine Proben mehr statt. Dass alle Aktivitäten lahmgelegt sind, ist jedoch in der 194-jährigen Geschichte des Vereins keine einmalige Situation.

„Seit der Neugründung 1948 sind bei uns außerhalb der Sommerpause noch nie mehr als zwei Proben hintereinander ausgefallen", so der erste Vorsitzende Jess Haberer. In den ersten 100 Jahren der Vereinsgeschichte sei dies allerdings keine Seltenheit gewesen. Insgesamt sechs Mal musste sich der Verein sogar neu gründen. Damals als Folge von politischen Umwälzungen wie der Badischen Revolution oder den beiden Weltkriegen. Manchmal hatten sich die Musiker aber auch einfach mit der Stadt überworfen oder waren intern zerstritten. „Dass sowas in der heutigen Zeit passiert, und auch noch durch einen Virus ausgelöst, unglaublich!“, so Haberer weiter.

Weg bis zur Sommerpause

Die Musiker haben die Entwicklung der Corona-Virus-Pandemie in den vergangenen Tagen aufmerksam verfolgt und einen möglichen Weg bis zur Sommerpause im August festgelegt: Das für Mitte März geplante Jahreskonzert der Stadtkapellen-Youngsters wurde gleich zu Beginn der Corona-Krise abgesagt. Sehr zum Leidwesen der jungen Musiker, denn diese waren Anfang März noch auf einem Probenwochenende im Friedrich-Dilger-Haus in Altenheim, um sich dort den letzten Schliff zu geben.

Die erste Probe soll nach den Osterferien am Donnerstag, 23 April, stattfinden. Ob dieser Termin gehalten werden kann, ist allerdings mehr als fraglich. „Wir halten uns dabei streng an die Vorgaben und werden je nach Situation den Probenstart weiter nach hinten verschieben“, so Haberer. Um nicht ganz aus der Übung zu kommen, hat Dirigent Axel Berger allerdings den Musikern einige Stücke zum Üben mit in die Corona-Pause gegeben. Um nicht den gegenseitigen Kontakt zu verlieren, beteiligten sie sich Ende März unter dem Motto „Jeder allein und doch zusammen“ an der Aktion „Musiker*innen für Deutschland“ und spielten jeder für sich zu Hause Beethovens "Ode an die Freude". Anschließend führten sie die vielen Einzelfilmchen zu einem gemeinsamen Film zusammen. Haberer: „Mittlerweile wurde unser Film schon tausende Male angeklickt und ist auch weiterhin auf unserer Homepage zu sehen! Wenn der Shutdown noch länger dauert, fällt uns bestimmt noch was Neues ein.“

Das für Ende April geplante Probenwochenende in Oppenau und das Jahreskonzert, welches am 16. Mai in der Reithalle stattfinden sollte, wurden vorsorglich abgesagt. „Auch wenn wir nach den Osterferien mit den Proben beginnen könnten, ist es absolut unrealistisch ein anspruchsvolles Konzertprogramm in nur drei Wochen zu erarbeiten“, so ein enttäuschter Stadtmusikdirektor Axel Berger. Bereits gekaufte Eintrittskarten können bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. Beim Kauf über das Internet wird die Firma Reservix Kontakt mit dem Käufer aufnehmen.

Pietra-Besuch abgesagt

Vom 10. bis 14. Juni wollten die Musikerinnen und Musiker eigentlich in Offenburgs Partnerstadt Pietra Ligure fahren. Es wäre ein ganz besonderer Besuch gewesen, reiste die Stadtkapelle doch im Juni 2000 erstmals an die ligurische Küste. Jess Haberer, Motor der Städtepartnerschaft und Ehrenbürger von Pietra Ligure, ist in ständigen Kontakt mit seinen italienischen Freunden: „Die medizinische Situation in Pietra Ligure ist brutal. Es mangelt an Intensivbetten, Schutzkleidung und an Beatmungsgeräten. Bürgermeister Luigi de Vincenzi bittet in einem Aufruf um Spenden für weitere Beatmungsgeräte. Deswegen haben wir vor zwei Wochen beschlossen, unsere Konzertreise abzusagen, damit die Stadt das für uns vorgesehene Geld in die medizinische Versorgung investieren kann. Zudem hat der Freundeskreis Offenburg-Pietra Ligure ein Spendenkonto eingerichtet, um Pietra Ligure in dieser dramatischen Zeit zu unterstützen.“

Auch die Altpapierannahme für den Monat April ist ausgesetzt. Die nächste Sammlung beim Probelokal soll erst am Samstag, 2. Mai, von 10 bis 11 Uhr wieder stattfinden.

Der erste öffentliche Auftritt ist für Fronleichnam, 19 Uhr, mit dem Sparkassen-Serenadenkonzert im Zwingerpark geplant. Die Stadtkapelle hofft, dass sie in zwei Monaten wieder auftreten kann, auch wenn das in der jetzigen Situation eher unrealistisch scheint. Deswegen wird die Stadtkapelle über ihre Homepage, über die Presse und die sozialen Medien über ihre Konzerte und Aktionen informieren.

Die Musiker der Stadtkapelle Offenburg beteiligten sich an der Aktion "Musiker*innen für Deutschland" und spielten Beethovens "Ode an die Freude". | Foto: Stadtkapelle Offenburg
Viele Auftritte wurden abgesagt: Die Stadtkapelle hofft, dass ihr Serenadenkonzert im Zwingerpark Offenburg an Fronleichnam, 11. Juni, stattfinden kann. | Foto: Franz Späth/Stadtkapelle Offenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.