Spendenaktion für krebskranke Kinder
Gewinner werden benachrichtigt

Die Geschenke vom Wunschsternebaum: Franz Bähr hat alles im Lager für den Transport nach Freiburg vorbereitet. | Foto: djä
2Bilder
  • Die Geschenke vom Wunschsternebaum: Franz Bähr hat alles im Lager für den Transport nach Freiburg vorbereitet.
  • Foto: djä
  • hochgeladen von Daniela Santo

Offenburg (djä). Heute um 18 Uhr war es im E-Center in Offenburg soweit: Die letzte Teilnehmerkarte zur Weihnachts-Spendenaktion zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Freiburg e. V. war in die Losbox eingeworfen worden. Die Spendenaktion 2020 war damit beendet. Das gesammelte Geld wird – wie in den 21 Jahren vorher – vollständig bei den krebskranken Kindern und ihren Familien in Freiburg ankommen. Beeindruckend viel konnte dort dank der Spenden schon erreicht werden.

Gewinnermittlung

Wegen der Pandemie wurde die Aktion in diesem Jahr völlig neu organisiert. So gab es erstmalig über 100 hochwertige Preise zu gewinnen. Da die Gewinnerermittlung nicht wie sonst vor großem Publikum öffentlich stattfinden konnte, erfolgte sie unter den wachsamen Augen von Bernd Rendler vom Förderverein und weiteren Zeugen am Samstagabend. Die glücklichen Gewinner werden in der kommenden Woche benachrichtigt und können ihren Gewinn nach individueller Terminvereinbarung abholen.

"Es sind die vielfältigen Begegnungen mit den Menschen rund um die Aktion, die mich jedes Jahr aufs Neue so nachhaltig beeindrucken", sagt Initiator Franz Bähr, Vorsitzender der Aktion für krebskranke Kinder Ortenau e. V. Da sind zum einen die vielen ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer. Zum anderen bestehen oft schon seit Jahren Kontakte zu den Menschen, die mit ihrer Teilnahme an den jährlichen Aktionen Geld spenden. Jedes Jahr kommen neue hinzu. Wenn Bähr von seinen Erlebnissen der vergangenen Wochen erzählt, wird eines klar: Viele Menschen sind emotional tief verbunden mit dem Anliegen. Das kann Bähr, der vor wenigen Tagen stolzer Großvater geworden ist, gut nachvollziehen: "Es ist doch das Wichtigste, dass ein Kind gesund ist." So erzählt er von dem jungen Mann mit Handicap, der ihm jedes Jahr einen herzlichen Brief schreibt und ihn bittet, für das beigelegte Geld Teilnehmerkarten auszufüllen. "Ich habe ihm die Gewinne schon nach Hause gebracht." Viele Botschaften mit motivierendem Feedback erreichten ihn auch dieses Jahr. Immer wieder kam man ins Gespräch, trotz der trennenden Glasscheibe und der Masken.

Positives Resümee

Als Ersatz für den ausgefallenen Gourmetabend im Ortenauer Weinkeller gab es in diesem Jahr einen Gourmetabend to go im Korb. Mit 120 Bestellungen waren sie rasch ausverkauft. Eine Firmenchefin orderte gleich 40 Stück als Geschenke. Die Flaschentaschen, zur Verfügung gestellt von Schwarzwaldsprudel, waren ebenfalls wieder ein Renner. Auch Obstverkauf und im kleinen Kreis gebastelter Adventsschmuck, der in Nesselried an der Haustür verkauft wurde, waren erfolgreich.
Mit dem Sternenwunschbaum wurden wieder Kinderwünsche erfüllt. Schon nach vier Tagen waren alle 50 Wunschsterne gepflückt. Die liebevoll verpackten Geschenke werden zur Bescherung zu Weihnachten nach Freiburg gebracht. Die gesamte Aktion war auch in diesem schwierigen Coronajahr ein voller Erfolg, zieht Franz Bähr ein positives Resümee. Vielleicht werde sogar die eine oder andere Idee für die nächsten Jahre übernommen. "Es steht auch in diesem Jahr ein toller Betrag auf dem Spendenscheck für den Förderverein. Dazu haben wieder unglaublich viele Menschen beigetragen." Der Scheck wird am kommenden Wochenende offiziell übergeben werden. Dann wird auch die Spendensumme verraten.

Die Geschenke vom Wunschsternebaum: Franz Bähr hat alles im Lager für den Transport nach Freiburg vorbereitet. | Foto: djä
Die Gourmet-Körbe kamen prima an. | Foto: Christian Wenzel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.