Rotary-Distriktkonferenz in Offenburg
Governor Ute Körner zieht Bilanz

Justizministerin Marion Gentges (r.) mit Governor Ute Körner | Foto: Rotary Club
  • Justizministerin Marion Gentges (r.) mit Governor Ute Körner
  • Foto: Rotary Club
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Jugend und Technik – das waren die beiden Themen, die die 65 Rotary Clubs (RC) im Distrikt 1930 zwischen Bruchsal und Lindau 2022 besonders beschäftigt haben. Sie standen auch im Mittelpunkt der Distriktkonferenz, die jetzt zum Abschluss des rotarischen Jahres im Kulturforum Offenburg stattfand. 135 Mitglieder waren der Einladung von Governor Ute Körner, RC Offenburg, zu dem zweitägigen Treffen gefolgt. Da zum 1. Juli auch die Führungsämter in allen Clubs neu besetzt werden, ist die Distriktkonferenz traditionell der Jahreshöhepunkt, um gemeinsam zurück- und vorauszuschauen.

19 Clubs waren dem Appell von Ute Körner gefolgt, die zu besonderen Projekten für Kinder und Jugendliche aufgerufen hatte. Als besonderer Anreiz wurde eine finanzielle Unterstützung ausgelobt, mit der der Distrikt sich an etwaigen Kosten der Clubs beteiligt. Die Palette der Angebote war reichhaltig: Schwimmkurse waren dabei, aber auch Zirkusprojekte, die Anlage von Streuobstwiesen oder auch die Unterstützung von jugendlichen Kulturlotsen in Karlsruhe.

Gastredner Günther Oettinger

Um die Zukunft ging es auch in den Ansprachen der beiden namhaften Gäste, die Ute Körner zu ihrer Konferenz geladen hatte. Günther Oettinger, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg und EU-Kommissar, blickte mit großer Sorge auf die wirtschaftliche Entwicklung, die Deutschland einmal mehr zum kranken Mann Europas werden lasse. „Deutschland ist ein Absteigerland“, betonte der Politiker und rief dazu auf, eine neue Wirtschaftspolitik zu entwerfen, die ähnlich wie die Agenda 2010 des damaligen Bundeskanzlers Gerhard Schröder eine grundlegende Wende ermöglichen werde. In den Rotariern sieht er die richtigen Ansprechpartner: „Die Eliten müssen sich aufraffen und gegen falsche Entwicklungen in Politik und Gesellschaft einschreiten. Nur so werden wir auch unseren Einfluss in Europa und in der Welt wiedergewinnen können.“

Wie der Rechtsstaat weiterentwickelt werden muss, skizzierte anschließend die Ministerin für Justiz und Migration Marion Gentges, MItglied im RC Wolfach, und nannte drei entscheidende Ansatzpunkte: beschleunigte Strafverfahren, die konsequente Abschiebung von nicht-deutschen Gefährdern und Straftätern und die Bekämpfung von Cyber-Kriminalität. Das im Aufbau begriffene Cyber-Crime-Zentrum mit 50 Planstellen werde die Strafverfolger endlich auf Augenhöhe mit Wirtschaftskriminellen bringen und auch die Verfolgung von Tätern ermöglichen, die als Konsumenten im Verborgenen den pornografischen Missbrauch von Kindern erst ermöglichen.

Jugend, Umwelt, Wirtschaft, Rechtsstaat – die Rotary Clubs im deutschen Südwesten sind ganz nah am Puls der Zeit, heißt es in einer Pressemitteilung. Die zwei Tage von Offenburg gaben reichlich Impulse, um auch im neuen rotarischen Jahr dem gesellschaftlichen Anspruch Rotarys Geltung zu verschaffen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde die Amtskette von Governor Ute Koerner  an ihren Nachfolger Christian Falkenstein, RC Bad Waldsee-Aulendorf, übergeben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.