Neue Leiterin der Staatsanwaltschaft
Iris Janke wechselt nach Offenburg

Peter Häberle, Generalstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe (v. l.), Iris Janke, Leitende Oberstaatsanwältin der Staatsanwaltschaft Offenburg und Marion Gentges MdL, Ministerin der Justiz und für Migration | Foto: Justizministerium
  • Peter Häberle, Generalstaatsanwalt der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe (v. l.), Iris Janke, Leitende Oberstaatsanwältin der Staatsanwaltschaft Offenburg und Marion Gentges MdL, Ministerin der Justiz und für Migration
  • Foto: Justizministerium
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Die Staatsanwaltschaft Offenburg hat eine neue Leitende Oberstaatsanwältin. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges hat Iris Janke das Amt der Leitenden Oberstaatsanwältin in Offenburg übertragen. Janke wechselt von der Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen, der sie seit 2016 als Leitende Oberstaatsanwältin vorgestanden ist, nach Offenburg, wo sie am Mittwoch, 28. Juni, ihren Dienst antritt. Sie folgt damit auf Dr. Herwig Schäfer, der Ende März an die Staatsanwaltschaft Freiburg gewechselt war.

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges gratulierte Janke im Rahmen einer kleinen Feierstunde und sagte: „Iris Janke ist leidenschaftliche Staatsanwältin und eine erfahrene Führungspersönlichkeit in der Justiz Baden-Württemberg. Für Offenburg ist es ein Glücksfall, mit ihr eine Leitende Oberstaatsanwältin zu bekommen, die bereits viele Jahre Verantwortung als Leiterin der Staatsanwaltschaften Lörrach und Waldshut-Tiengen getragen hat. Mit ihrer klaren und verbindlichen Haltung ist sie nicht nur für Offenburg, sondern für die Gesamtjustiz in Baden-Württemberg ein großer Gewinn. Ihre neuen Aufgaben, gerade auch im Bereich der deutsch-französischen Justizzusammenarbeit, wird sie mit der ihr eigenen Tatkraft und Sicherheit anpacken.“

Zur Person

Iris Janke, die vor ihrem Studium der Rechtswissenschaften bereits eine Ausbildung zur Sparkassenkauffrau absolvierte, trat 1995 in den höheren Justizdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Nach ersten Stationen am Amts- und Landgericht Baden-Baden, der Staatsanwaltschaft Freiburg, dem Amtsgericht Freiburg, war sie von 2000 bis 2004 bei der Staatsanwaltschaft Freiburg eingesetzt war. Es folgte die Erprobungsabordnung bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe, bevor sie 2005 für weitere vier Jahre an die Staatsanwaltschaft Freiburg zurückkehrte. 2009 wechselte sie an die Staatsanwaltschaft Waldshut-Tiengen, wo sie sodann als Oberstaatsanwältin und Abteilungsleiterin tätig war. 2014 wurde sie Leitende Oberstaatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft Lörrach und 2016 Leitende Oberstaatsanwältin in Waldshut-Tiengen. Iris Janke ist 58 Jahre alt und Mutter eines Kindes.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.