Rotary Distrikt 1930
Klaus Brodbeck ist neuer Distrikt Govenor

- Klaus Brodbeck
- Foto: Claudio Labianca
- hochgeladen von Christina Großheim
Offenburg (st) Klaus Brodbeck, früherer Landrat des Ortenaukreises und Mitglied des 2023 gegründeten Rotary-Clubs Ortenau Liberty, ist seit 1. Juli 2024 neuer Distrikt Govenor des Rotary Distrikts „1930“, der sich von Bruchsal über Lörrach bis nach Lindau und Ulm erstreckt. Brodbeck ist damit alleinige Amtsträger von Rotary International in seinem Distrikt, der 66 Vereine zählt.
„Wir gratulieren unserem Freund Klaus Brodbeck sehr herzlich zu dieser herausgestellten Position und sind sehr glücklich, dass wir als sehr junger Club den diesjährigen Govenor stellen“, erklärt Ortenau-Liberty-Präsident Tobias Fischer, der Brodbeck die volle Unterstützung seinem Clubs für dessen Amtsjahr zusagt laut einer Pressemitteilung. So werde der Club auch die große Distriktkonferenz, die im Juni 2025 in Renchen stattfindet, organisieren. „Da packen wir alle mit an“, sagt Fischer.
„Dem Frieden dienen – die Schöpfung bewahren!“ unter dieses Motto hat Brodbeck seine Amtszeit gestellt. Mit seiner langjährigen Erfahrung und den weitreichenden Kontakten will er das Potenzial innerhalb des Distrikts voll auszuschöpfen. Er setzt dabei auf das wertvolle Erfahrungs- und Wissenspotenzial aller Club-Mitglieder „Es wäre fast sträflich, dieses Potenzial nicht zu nutzen. Wir müssen Formate schaffen und anbieten, die es ermöglichen, dass jedes Mitglied sich mit seinen Fähigkeiten in notwendige Veränderungsprozesse einbringen kann“, so der neue Govenor.
Friedenförderung
„Was kann Rotary für eine positive Zukunft der Gesellschaft beitragen – regional und international?“ – das ist die zentrale Frage von seiner Amtszeit. Brodbeck steht dabei geschlossen hinter den gesetzten Themen Friedensförderung und nachhaltige Entwicklung von Stephanie A. Urchick, die kürzlich zur neuen Präsidentin von Rotary International gewählt wurde. Als Leitdistrikt für die Ukraine und den Kosovo sieht Brodbeck die Notwendigkeit, internationale Kontakte zu pflegen und das rotarische Netzwerk weiter auszubauen.
Im Hinblick auf nachhaltige Entwicklung wird sich der Distrikt 1930 gemeinsam mit dem Nachbardistrikt 1830 unter der Führung des RC Freudenstadt an der Landesgartenschau 2025 in Freudenstadt/Baiersbronn beteiligen. „Damit setzen wir ein Zeichen dafür, dass der Erhalt unserer Schöpfung ein wichtiges Ziel von Rotary International ist,“ erklärt Brodbeck.
Klaus Brodbeck, Jahrgang 1956, ist studierter Verwaltungswissenschaftler und war 15 Jahre Bürgermeister der Stadt Renchen. Von 2000 bis 2008 war Brodbeck Landrat des Ortenaukreises und danach als Unternehmensberater erfolgreich. Er bezeichnet sich selbst als bodenständig und weltoffen. Privat ist er seit 44 Jahren glücklich verheiratet, hat zwei Söhne und drei Enkelkinder. Seine Familie gebe ihm die notwendige Ruhe und Kraft, um die vielfältigen Interessen unter einen Hut zu bringen, so Brodbeck. Neben seinem langjährigen Engagement für Rotary ist er Vorsitzender der Grimmelshausenfreunde, die in Renchen die Literaturgedenkstätte Simplicissimus-Haus betreiben.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.