Gelungene Fastnachtseröffnung
Offenburger Hexen starten 2023 durch

Ein Piratenpaar führt durch die Fastnachtseröffnung in der Hexekuchi. | Foto: Offenburger Hexenzunft
5Bilder
  • Ein Piratenpaar führt durch die Fastnachtseröffnung in der Hexekuchi.
  • Foto: Offenburger Hexenzunft
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Nach zwei eingeschränkten Fasent-Kampagnen läutete die Offenburger Hexenzunft am Freitagabend, 5. Januar, die fünfte Jahreszeit ein. Zahlreiche geladene Gäste feierten zusammen mit den Aktiven der Zunft in der Hexekuchi den Beginn der Fasent 2023. Zum Auftakt heizte die "4-lustigen-3" und Band aus Furtwangen den restlos gefüllten Saal ordentlich ein, bevor es nach einer Begrüßung der Anwesenden zu den Ehrungen verdienter Mitglieder ging.

Generalprobe geglückt

Auszeichnungen gab es für die 15-, 25-, 50-, und 60-jährige Mitgliedschaft in der Offenburger Hexenzunft. Im Anschluss startete die Uraufführung des diesjährigen Kuchiobend-Programms. Unter dem Motto „Närrisches aus der verhexten Kruschdelkischd“ wurden dem Publikum hervorragende Programmpunkte dargeboten. Von der närrischen Modenschau über Kleinkinder, die auf die Erwachsenen blicken, bis hin zu drei in die Jahre gekommenen Senioren war alles dabei. Aber auch aufwändig einstudierte Choreografien, wie der Hexentanz der Vampire, gaben dem Künstlerprogramm den letzten Schliff. Da die Generalprobe vor interner Kulisse mit Bravour gemeistert wurde, freuen sich die Darsteller auf die zwei öffentlichen Kuchiobende am 10. und 11. Februar 2023.

Zum Abschluss zeigten die "Hexinos" ihr volles Können und gaben Einblicke in Musikstücke der Hexinos aus den 1980er- und 1990er- und 2000er-Jahren. Mit diesem „Best-of“ wurden die Gäste nahtlos zur Hexenpolonäse und anschließend zum Tanz geführt. Zur mitternächtlichen Stunde erhielt noch eine ganze Schar von Neuaufnahmen ihr wohlverdientes Hexenabzeichen. Da dieser Akt coronabedingt 2022 ausfallen musste, bekamen insgesamt acht Neuaufnahmen das edle Zeichen vom Hexenmeister auf den „Wanst“ gedrückt. Dies waren für das Jahr 2021 Tobias Müller, Hannes Erl, Leon Ernst und Jannik Sauter, 2022 wurden Andreas Heck, Matthias Wanjek, Pascal Berndt und Yannis Kessler zu Hexen. Neu bei den Spättle sind Claudia Heck und Linda Lehmann.

Die Offenburger Hexenzunft freut sich auf eine Fasent 2023 ohne Beschränkungen und ihren Besuch bei unseren zahlreichen Veranstaltungen.

Verdiente Mitglieder

So erhielten für die Jahre 2020/2021 und 2021/2022 Carolin Schoch, Christoph Boschert, Karl Englmeier und Matthias Schlosser die Ehrung zur 15-jährigen Mitgliedschaft. Stolze 25 Jahre sind bereits Harald Radzuweit, Alessandra Kienzle, Georg Baumgärtner, Karin Berl, Andreas Bahr, Eric Waldhecker, Patric Schmidt und Marie Pfeiffer der Zunft treue Weggefährten.

Für ein halbes Jahrhundert im Hansele-Häs wurden Eva Borho und Paula Metzger geehrt, die 1970 und 1971 in die Hexenzunft eintraten. Alle am Abend Geehrten erhielten eine urkundliche Bestätigung und den jeweiligen Orden des Hexenmeisters überreicht. Keinen Orden aber dafür einen kulinarischen Verwöhngutschein des Gasthauses Sonne, erhielten die Mitglieder Joachim Bahr, Wolf-Dieter Kleinert, Inge Hogenmüller und Inge Killius, welche auf beachtliche 60 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken konnten. An die verdienten aber verhinderten Mitglieder werden die Urkunden und Orden selbstverständlich von Zunft- und Hexenmeister Sven Schaller nachgereicht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.