Mann mit Ausdauer-Fähigkeiten
Raoul Hackenjos neuer Kripo-Chef

Neuer Kripo-Chef: Raoul Hackenjos  | Foto: PP OG

Offenburg (st). Zum 1. April wird die Verantwortung der Kriminalpolizeidirektion des Polizeipräsidiums Offenburg in neue Hände gelegt. Mit Raoul Hackenjos wechselt ein ausgewiesener Kriminalist vom Breisgau in die Ortenau und ist somit auch für die Kriminalermittler an den Standorten des Landkreises Rastatt und des Stadtkreises Baden-Baden zuständig. Der 50-Jährige folgt auf Wolfgang Jaeger, der Ende 2021 in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Werdegang

Raoul Hackenjos ist 1991 in den Polizeidienst eingetreten und absolvierte seine Ausbildung bei der damaligen 4. Bereitschaftspolizeiabteilung in Lahr. Im Jahr 2000 hat er das Studium an der Polizeifachhochschule in Villingen-Schwenningen abgeschlossen, bevor vier Jahre später der nächste Karrieresprung anstand. Aufgrund seiner hochqualifizierten Arbeit, gepaart mit einer ausgeprägten Sozialkompetenz wechselte der verheiratete Familienvater nach Absolvierung eines zweijährigen Studiums an der Polizeiführungsakademie in Münster in die nächsthöhere Beamtenlaufbahn.

In den Jahren 2007 bis 2013 war der heutige Kriminaldirektor als Leiter der Kriminalinspektionen 1 und 2 gleichzeitig als Abwesenheitsvertreter des Leiters der Kriminalpolizei in der damaligen Polizeidirektion Freiburg tätig. Unter anderem stellte er sein Können als Abschnittsleiter bei der BAO Mitra (Papstbesuch) sowie als Leiter der Sonderkommission „Rieselfeld“, unter Beweis.

In den nächsten acht Jahren bekleidete der begeisterte Mountainbike-Fahrer eine leitende Führungsposition beim Polizeipräsidium Einsatz, bevor er 2021 wieder in die Universitätsstadt Freiburg zurückkehrte. Mit der Leitung der Führungsgruppe der Kriminalpolizeiinspektion hatte er gleichzeitig die Stellvertreterposition des Leiters inne.
Nun zieht es den gebürtigen Triberger aber zu den eigentlichen Wurzeln seiner Jugendzeit zurück. In Hornberg aufgewachsen ist Hackenjos als Leiter der Kriminalpolizeidirektion unter anderem auch für einen Teil des mittleren und südlichen Schwarzwalds verantwortlich.

Raoul Hackenjos: “Ich bin sehr gerne Polizist und sehe mich als Teil einer gut funktionierenden Mannschaft. Ich begegne meiner neuen Aufgabe mit Respekt und dem Ziel, die professionelle Arbeit in Offenburg fortzuführen.“ Polizeipräsident Reinhard Renter ist mit der Auswahl des Kriminalisten hochzufrieden: „Mit seinen ausgeprägten Fähigkeiten in der Verbrechensbekämpfung hätte ich mir niemand Besseren für diese herausfordernde Aufgabe wünschen können.“

Eine Vielzahl bewältigter Mountainbike-Marathons deuten darauf hin, dass Hackenjos über exzellente Ausdauerfähigkeiten verfügt, die in einem derartigen Spitzenamt sicherlich von Vorteil sein dürften.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.