Treffen Offenburg-Pietra Ligure
Städtepartnerschaft wird wiederbelebt

Voller Euphorie sind die Planungen und Vorhaben der italienisch-deutschen Städtepartnerschaft Offenburg - Pietra Ligure: „Motor“ Silvano Ferrua (v. l.), Petra-Ehrenbürger Jess Haberer, Bürgermeister Luigi de Vincenzi, Kulturchef Daniele Rembado und Geschäftsführer Daniel Zimmermann. | Foto: Comune Pietra Ligure
  • Voller Euphorie sind die Planungen und Vorhaben der italienisch-deutschen Städtepartnerschaft Offenburg - Pietra Ligure: „Motor“ Silvano Ferrua (v. l.), Petra-Ehrenbürger Jess Haberer, Bürgermeister Luigi de Vincenzi, Kulturchef Daniele Rembado und Geschäftsführer Daniel Zimmermann.
  • Foto: Comune Pietra Ligure
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Großer Bahnhof in Offenburgs italienischer Partnerstadt Pietra Ligure: Nach mehrjähriger strenger pandemiebedingter Abstinenz haben sich die Städte auf einen neuen bürgerschaftlichen Austausch verabredet, teilt der Freundeskreis Circolo mit. Was im 2022 noch zaghaft begann, wird in 2023 mit voller Kraft fortgesetzt. Neben sportlichen Begegnungen wird es viele kulturell geprägte und bürgerschaftliche Austausche geben. Sobald sich die kalten Monate vorüber sind, werden Partnerschaften mit Lebenshilfe, Hit Radio Ohr, Musikschule, Bürgervereinen , Schulen, Bike- und Motorsportclubs die Menschen zusammenbringen.

Vor allem Jugendprojekte wie das Sommerlager der Konradin-Pfadfinder werden an der ligurischen Palmenriviera stattfinden. Im Gegenzug sind für Offenburg italienische Märkte, Kulturtreffen, literarische und gastronomische Gelegenheiten, ein Rock-Konzert mit Nando Rizzo sowie ein Vespa- und Fiat-Treffen in Vorbereitung. Nicht zu vergessen sind zahlreiche Anfragen und Vorhaben von Familien und Freundeskreisen, sich im Sinne der Städtepartnerschaft begegnen zu wollen.

In einer Fachkonferenz konnten sich die Verantwortlichen dieser herausragenden und gut funktionierenden Städtepartnerschaft austauschen und sich auf die geplanten Aktivitäten festlegen. Für die Comune Pietra Ligure waren dies: Bürgermeister Sindaco Luigi de Vincenzi, Daniele Rembado, Assessore für Kultur und Tourismus, sowie Silvano Ferrua, italienischer Motor der Städtepartnerschaft. Als Offenburger Entscheidungsträger waren beteiligt: Jess Haberer, Ehrenbürger der Stadt Pietra Ligure, und Daniel Zimmermann als Geschäftsführer des Freundeskreises „Circolo“.

Für Offenburg gilt, dass bereits im April der traditionelle „Italienische Markt“ mit einem interessanten Rahmenprogramm stattfinden wird. Die Initiatoren betonten bei einer Pressekonferenz ihre gemeinsamen Bemühungen, die deutsch-italienische Partnerschaft, die seit 2007 beispielhaft funktioniert, auszuüben und weiter zu beleben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.