Neuer Präsident beim Lions-Club Offenburg
Stefan Scheringer übernimmt

Ralf Seebacher (links) übergibt das Präsidentenamt an Stefan Scheringer. | Foto: LC Offenburg
  • Ralf Seebacher (links) übergibt das Präsidentenamt an Stefan Scheringer.
  • Foto: LC Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Der mit mehr als 50 Mitgliedern größte Lions-Club der Ortenau, der Lions-Club Offenburg, hat einen neuen Präsidenten: Bei einem Festakt in der „Orangerie“ in Kehl-Sundheim wurde Dr. Stefan Scheringer, Mitglied des Vorstands der Oskar-und-Rosel-Meier-Stiftung, in sein Amt eingeführt. Er tritt die Nachfolge von Ralf Seebacher, Geschäftsführer expert-Oehler Offenburg und Kehl, an. Beim Lions-Club Offenburg wechseln die Präsidenten – wie auch bei anderen dem Gemeinwohl verpflichteten Service-Clubs – jeweils nach einer einjährigen Amtszeit.

Seinen Rückblick auf „ein ereignisreiches Jahr“ krönte Ralf Seebacher mit einer Reihe von Ehrungen. Für lange Clubmitgliedschaft zeichnete er Gerd Sachs (50 Jahre), Manfred Krunnies (40 Jahre) und Karl-Hans Petersen-Fritz (30 Jahre) aus. Petersen-Fritz wurde zudem im Auftrag von District-Governor Hanns Fahlbusch die „Diamantene Centennial-Auszeichnung“ überreicht. Diese Ehrung wird auch dem bisherigen Past-Präsidenten Werner Mäurer zuteil. Auch der Club selbst erfuhr in Seebachers Jahr eine Ehrung: Aufgrund außerordentlicher Mitgliederzufriedenheit sowie wegen der Gewinnung vieler neuer Mitglied darf er laut einem Schreiben des internationalen Lions-Präsidenten Dr. Jung-Yul Choi künftig das Emblem „Membership Satisfaction“ führen.

Coronabedingt schwieriges Jahr

Der neue Präsident dankte seinem Vorgänger und dessen Frau Dagmar für die nach seinen Worten hervorragende Gestaltung des zu Ende gegangen Lions-Jahres. Trotz aller coronabedingten Schwierigkeiten sei es gelungen, das Clubgeschehen mit viel Leben zu erfüllen, sagte Scheringer. So mussten dank zahlreicher Video-Meetings kaum Abstriche am umgänglichen Programm mit vielen interessanten Vorträgen gemacht werden. Selbst zur traditionellen Weihnachtsfeier trafen sich die Clubmitglieder und ihre Damen vor den Bildschirmen. Eigens dafür waren zuvor Kurzfilme mit einer Predigt von Dekan Frank Wellhöner und einem Konzert von Dr. Bernhard Klär, dem erzbischöflichen Musikdirektor, produziert worden.

Auch dem gemeinnützigen Ziel, dem sich die internationale Lions-Organisation entsprechend ihres Leitmotivs „We serve – wir dienen“ verpflichtet fühlt, wurde im Präsidentenjahr von Ralf Seebacher wieder umfänglich entsprochen. Zwar musste der seit Jahren beliebte Mai-Basar mit Flohmarkt im Weingut Roeder von Diersburg aufgrund der Corona-Einschränkungen ausfallen. Doch der damit verbundene Einnahmeverlust wurde von den Clubmitgliedern ausgeglichen: Sie trugen mit einem mittleren fünfstelligen Betrag zur Finanzierung der Hilfs-Aktivitäten des Clubs bei. So konnten unter anderen die Begabtenförderung Stegermatt (insgesamt 9.000 Euro), die junge Theaterakademie Offenburg (1.800 Euro), das Seniorenbüro Offenburg (insgesamt 15.000 Euro), die Nothilfe Libanon (2.500 Euro), der Kinderschutzbund Ortenau (5.000 Euro), der Förderverein Astrid-Lindgren-Schule für Behinderte (10.000 Euro) sowie der Verein „Frauen helfen Frauen“/Frauenhaus (5.000 Euro) unterstützt werden. Zusätzlich gingen 4.000 Euro an den „Gugelhupf“ Offenburg, der Essen für Obdachlose bereit stellte.

Die Welt ist bunt

Der neue Präsident gab auch eine Vorschau auf sein Präsidentenjahr, das unter dem Motto „Die Welt ist bunt“ steht. Ein Höhepunkt wird im Juni 2022 das 60-jährige Clubjubiläum sein.

Stefan Scheringer wird von einer großen Führungsmannschaft unterstützt. Ihr gehören an: Past-Präsident Ralf Seebacher, Vize-Präsident Rainer Huber (Edeka), Schatzmeister Frank Mildenberger (Schulbuchverlag Mildenberger), Activity-Beauftragter Martin Kohnle (Steuerberater), Sekretär Rainer Herrfurth (Geschäftsführer), Clubmaster Martin Haen (Dipl.-Holzwirt i.R.), Schatzmeister Förderverein Markus Bruder (Fa. Streb), Integrationsbeauftragter Karl-Hans Petersen-Fritz (Sanitär Fritz), Jumelage-Beauftragter Karlheinz Neff (Steuerberater), Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit Klaus Kresse (Geschäftsführer und Journalist i.R.) und Clubbeauftragter für Hilfsprojekte Burkhard Randel (Geschäftsführer i.R.).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.