Wetterstation im Einsatz
TBO planen Bewässerung und Winterdienst

Die Technischen Betriebe Offenburg haben eine Wetterstation im Gottswald aufgestellt. | Foto: Stadt Offenburg
  • Die Technischen Betriebe Offenburg haben eine Wetterstation im Gottswald aufgestellt.
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Immer mehr und extremere Hitzetage, mehr Starkregen und sonstige Wetterkapriolen erfordern bei den Kommunen immer mehr Handlungsbedarf. Die Technischen Betriebe Offenburg (TBO) haben daher kürzlich eine Wetterstation im nördlichen Teil des Gottwalds auf einem Grundstück des Abwasserzweckverbandes in Betrieb genommen, teilt die Stadt Offenburg mit. Dort seien Ende 2023 von der Ortsverwaltung Obstbäume gepflanzt worden, die nun, gemeinsam mit der Wetterstation, als Pilotprojekt fungierten.

Die Messdaten der Wetterstation würden über ein externes Dashboard digital bereitgestellt und lieferten den verantwortlichen Mitarbeitenden der TBO aktuelle Wetterdaten und auch Prognosen. Somit könnten zum Beispiel Bewässerungsmaßnahmen effizient geplant und damit Trockenschäden minimiert werden. Auch im Winterdienst helfe das, die Streusalzmenge zu reduzieren und die Schneeräumzeiten zu optimieren. Die Messdaten der Wetterstation trügen damit zu einer effizienteren Nutzung von Ressourcen bei und erhöhten die Sicherheit der Bürger im Winter. Darüber hinaus würde die TBO die Messdaten dem Abwasserzweckverband zur Verfügung stellen, der die Niederschlagsdaten für Offenburg nutze.

Technische Daten der Wetterstation:

Regenmesser mit beeindruckender Genauigkeit von ± 5 Prozent bis zu 250 mm/Stunde. Niederfrequente NB-IoT-Technologie für zuverlässige Datenübertragung. Temperaturmessung im Bereich von -40 bis 150 °C mit ± 0,2 °C Genauigkeit.
Dashboard für Mitarbeitende zur effizienten Planung von Bewässerungsmaßnahmen und Winterdienstoptimierung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.