Bürgerinfo für Albersbösch
Was wird aus Burda-Sport-Club-Gelände?

Im Norden von Albersbösch soll ein neues Wohngebiet entstehen. | Foto: Stadt Offenburg
2Bilder
  • Im Norden von Albersbösch soll ein neues Wohngebiet entstehen.
  • Foto: Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Im Norden von Albersbösch wird perspektivisch ein großes und attraktives neues Wohngebiet entstehen, teilt die Stadt Offenburg mit. Die gesamte Entwicklungsfläche umfasse im Nordosten das ehemalige Gelände des Burda-Sport-Clubs, zwischen Penny-Markt, Bundesstraße und der Burdastraße. Des Weiteren im Nordwesten die städtischen Flächen, die sich zwischen der Senefelder Straße und der Burdastraße befinde.

Der überarbeitete städtebauliche Entwurf, der wichtige bauliche und inhaltliche Rahmenbedingungen vorgibt, sei nun im Gemeinderat beschlossen worden. Somit sei der Weg frei für die konkrete Überführung des Rahmenplans in einen formellen Rechtsplan, den Bebauungsplan. Mit dem Satzungsbeschluss des Bebauungsplans könne dann eine schrittweise Umsetzung der Entwicklung in den kommenden Jahren ermöglicht werden.

Weitere Bürgerbeteiligung

Um die Bürger gut über die Entwicklungen zu informieren, hätte bereits im Sommer 2019 eine erste frühzeitige Bürgerbeteiligung im voll besetzen Saal des Montessori-Zentrums stattgefunden. Aufgrund des signalisierten Interesses vieler Bewohner, der Größe und der Zukunftschancen des Vorhabens habe sich die Stadtverwaltung dazu entschlossen, eine weitere frühzeitige Bürger-Information im Stadtteil Albersbösch zu veranstalten.

Die Informationsveranstaltung finde am Donnerstag, 21. September, um 18.30 Uhr im Montessori-Zentrum, Burda-Straße 9, statt, das in der direkten Nachbarschaft zum neu entstehenden Wohngebiet liegt. An diesem Abend würden alle interessierten Bürger durch die Stadtverwaltung und den Investor aus erster Hand informiert, was genau auf dem Gelände geplant sei und welche Chancen sich hieraus für den Stadtteil Albersbösch ergeben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Norden von Albersbösch soll ein neues Wohngebiet entstehen. | Foto: Stadt Offenburg
Was aus dem Gelände des Burda-Sport-Clubs wird, wird in einer Informationsveranstaltung erläutert. | Foto: Stadt Offenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.